Joni Mitchell & Elton John beim „Library of Congress Gershwin Prize“ (2024)
Elton Stuff via Youtube
Joni Mitchell & Elton John beim „Library of Congress Gershwin Prize“ (2024)
18.04.2024

Elton John hört Joni Mitchell und ist gerührt

Die 80jährige Joni Mitchell covert „I´m Still Standing“ zu Ehren des Piano Man Elton John.

Roosevelt mit Paralyzed

NEO

NEO

Ein eigenes Radio für den neuen Sound der 80er. Frische Songs der 80er-Stars, 80s-Hits Remixe und aktuelle Bands, die den Klang ihrer Vorbilder aus den 1980ern anstreben und weiterentwickeln. 


Es läuft:
Roosevelt mit Paralyzed
Joni Mitchell - I'm Still Standing - Elton John Gershwin Prize 2024
Joni Mitchell - I'm Still Standing - Elton John Gershwin Prize 2024

Elton John zu Joni Mitchell: „You Were Amazing“

Ich stehe immer noch aufrecht, so könnte man den Elton John-Titel „I'm Still Standing“ übersetzen. Ein Titel, der in der Karriere des inzwischen 77-jährigen eine große Rolle spielte, war er doch in einer Zeit geschrieben, als der Musiker unter anderem mit Drogenproblemen zu kämpfen hatte.

Nun wurde der „Piano Man“ mal wieder geehrt. Sir Elton John bekam den „Library of Congress Gershwin Prize“ für sein Lebenswerk in Washington D.C. verliehen. Das Highlight des Abends war dabei sicher der Auftritt von Joni Mitchell. Die kanadische Singer Songwriterin coverte zu Ehren des Ausgezeichneten dessen Song „I'm Still Standing“ aus 1983.

Unterstützt wurde die inzwischen 80-jährige unter anderem von keiner Geringeren als Popikone Annie Lennox von der 80er-Kultband Eurythmics. Trotz ihres Alters traf Mitchell die Töne noch perfekt.

Spätestens beim Refrain war Elton John nicht mehr zu halten, riss die Arme nach oben, jubelte und klatschte. „You Were Amazing“ rief er den Interpreten am Ende unter Tränen zu.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Elton John - Rocket Man (Official Music Video)
Elton John - Rocket Man (Official Music Video)

Gibt es noch neue Musik von Sir Elton John?

Seine Tourkarriere hat Sir Elton John inzwischen altersbedingt beendet, aber das hält den Künstler nicht ab, weiter neue Musik im Studio zu machen. Anfang des Jahres nahm er eine Platte mit Brandi Carlile auf. Auch die amerikanische Sängerin war beim Mitchell-Auftritt mit auf der Bühne und verzauberte den „Rocket Man“.

Joni Mitchell – A Case of You (Live at the Newport Folk Festival 2022) [Official Video]
Joni Mitchell – A Case of You (Live at the Newport Folk Festival 2022) [Official Video]

Was macht Joni Mitchell, die Grande Dame des Folk, heute?

Joni Mitchell gab 2022 nach einer Pause wegen gesundheitlicher Probleme ihr Comeback und brachte ein Jahr später auch eine neue CD heraus. Zwar übernahmen darauf vor allem jüngere Interpreten, wie die eben erwähnte Brandi Carlile den Hauptgesang, aber Mitchell steigt bei den Songs ab und an mit ihrer Kontra-Alt-Stimme ein.

Elton John - I'm Still Standing (Official Video)

Elton John "I'm Still Standing"
Elton John "I'm Still Standing"
Folge 0 | 20.11.2023 | 8:26

Elton John - I´m still standing

Anfang der 80er Jahre war der erfolgsverwöhnte Elton John plötzlich nicht mehr so angesagt, wie er es gerne gewesen wäre. Viele verstanden "I'm Still Standing" als Kampfansage: Seht her, ich bin noch da! Warum das Lied eine andere Bedeutung erhielt, wie der Videodreh außer Kontrolle geriet und was die Jungs von Duran Duran damit zu tun hatten, hört ihr in dieser Folge.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN