Duran Duran "Rio"
VNagornyi via Getty Images
Duran Duran "Rio"
12.06.2024

Duran Duran outen Namen ihrer bisher unbekannten Cover-Frau

„Girls on Film“ sangen Duran Duran 1981. „Girl on Photo?“ war für viele Fans aber bisher immer die Frage. Denn, wer ist die Frau auf dem Cover ihres zweiten Albums „Rio“ von 1982?

Propaganda mit Dr Mabuse

WAVE

WAVE

Ein eigenes Radio für die Wavehits der 80er.


Es läuft:
Propaganda mit Dr Mabuse
Duran Duran - Rio (Official Music Video)
Duran Duran - Rio (Official Music Video)

Das Video zur gleichnamigen Single „Rio“ wurde auf einem Segelschiff und am Strand im Mai 1982 in Antigua gedreht

Die Jungs von Duran Duran spielen dabei die Hauptrollen, genießen in Satin-Anzügen lässig das Leben in der Karibik. Einige Models begleiten die Musiker dabei, doch eine Dame, die der auf dem Cover gleicht, ist im Video nicht auszumachen. Und das wäre auch gar nicht möglich gewesen. 

Das Model Marcie Hunt, die heute mit Nachnamen Dinkel heißt, wusste bis vor kurzem nicht einmal, dass ein Foto von ihr für das „Rio“-Album verwendet wurde. Der bereits 1984 verstorbene Maler Patrick Nagel hatte das Foto des Models in der Februar-Ausgabe 1981 der „Vogue“ entdeckt und dieses als Vorbild für das Platten-Cover-Gemälde genutzt.

Nagel kopierte das Foto auf Leinwand eins zu eins, aber mit zwei kleinen Unterschieden. Auf dem Foto in der „Vogue“ trug Marcie Hunt eine modische Brille und einen schwarzen Hut. Das ließ der Künstler auf seinem Bild aber weg.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Duran Duran - Danse Macabre (Official Music Video)
Duran Duran - Danse Macabre (Official Music Video)

Was gibt es Neues von Duran Duran?

Duran Duran sind weiter aktiv, erst im Oktober 2023 haben sie mit „Danse Macabre“ ein neues Album herausgebracht, was mit „Rio“ aus 1982 eher weniger zu tun hat. Vielmehr geht es auf dem neuesten Longplayer eher düster zu. Kein Wunder, die LP kam vier Tage vor Helloween auf den Markt. In einem Interview gaben sie zudem zu, dass sie alle inzwischen über 60 Jahre alt, heute kaum noch ohne Lesebrille auskommen. Auch kreischende Fans und geworfene BH wie bei Konzerten in den 80ern gehören längst der Geschichte an.

Duran Duran - Hungry Like The Wolf (Official Video)

Duran Duran "Hungry Like The Wolf"
Duran Duran "Hungry Like The Wolf"
Folge 0 | 27.06.2022 | 7:25

Duran Duran - The Wild Boys

Duran Duran hatten mit „The Wild Boys“ in den 80ern einen Riesenhit. Das Video zum Song war das damals teuerste überhaupt. Es kostete sogar mehr als Michael Jacksons Grusel-Clip zu "Thriller". Wieso das Video ein Erfolg und trotzdem ein Flop wurde und was an dem Gerücht dran ist, dass Sänger Simon Le Bon bei den Dreharbeiten um ein Haar ums Leben gekommen wäre, erfahrt ihr in dieser Folge.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN