Die Jobs der 80s-Stars
Die Jobs der 80s-Stars
01.02.2024

Die Jobs der Stars

Für viele 80er-Stars gab es auch ein Leben vor dem Ruhm - das waren ihre (teilweise überraschenden) Jobs.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 33

IN THE MIX

IN THE MIX

Ein eigenes Radio mit 80s Hits nonstop im DJ Mix. Ein DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen.


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 33

Was haben unsere 80er-Musiker vor ihrer ersten Platte gearbeitet?

Wie hätte mein Leben ausgesehen - wenn? Die Frage kommt ja immer mal wieder auf. Entscheidungen die gefallen sind, Weggabelungen an denen man sich entschieden hat, das hätte anders laufen können, oder? Für Popstars stellt sich diese Frage auch, aber anders. Denn sie haben Glück gehabt, die richtigen Entscheidungen getroffen und waren zur richtigen Zeit offenbar am richtigen Ort - und Talent haben sie zudem auch noch. Aber wie hätte ihr Leben ausgesehen, wenn es mit der Musikkarriere nicht geklappt hätte? Nun schauen wir doch mal auf die bürgerlichen Berufe unserer Stars.

Alter Computer aus den 80er Jahren
mikkelwilliam via Getty Images
Alter Computer aus den 80er Jahren
Alter Computer aus den 80er Jahren
mikkelwilliam via Getty Images
Alter Computer aus den 80er Jahren
Cyndi Lauper, Rick Springfield, Neil Tennant & Annie Lennox
Toglenn, CC BY-SA 3.0 • Justin Higuchi, CC BY 2.0 • Raph_PH, CC BY 2.0 • Helge Øverås, CC BY-SA 4.0
Cyndi Lauper, Rick Springfield, Neil Tennant & Annie Lennox

Die Jobs von Cyndi Lauper, Rick Springfield, Neil Tennant & Annie Lennox

Bei vielen 80er-Stars ist es wohl bekannt, was sie vor der Musikkarriere beruflich gemacht haben. Dass Annie Lennox Kellnerin war, dass Cyndi Lauper in einem Second Hand-Laden gearbeitet hat und Rick Springfield einen Krankenhaus Arzt in "General Hospital" spielte. Dass Neil Tennant von den Pet Shop Boys als Musikredakteur arbeitete, ist auch bekannt, viele britische Künstler sind ihm bis heute für wohlwollende Kritiken dankbar. Und dass Marian Gold von Alphaville tatsächlich zeitweise obdachlos war, und den Kontakt zu seinen Eltern verloren hat, wird ja in "Big in Japan" thematisiert.

Ozzy Osbourne, Dave Gahan, Andy Bell & Debbie Harry
Harmony Gerber, CC BY 2.0 • pinkbigmacmedia, CC BY-SA 3.0 • Andrew Hurley, CC BY-SA 2.0 • Sarah Black, Gemeinfrei
Ozzy Osbourne, Dave Gahan, Andy Bell & Debbie Harry
Vince Clarke & David Bowie
Nancy J Price, CC BY-SA 3.0 • Jo Atmon, CC BY-SA 2.0
Vince Clarke & David Bowie

Die Jobs von Vince Clarke & David Bowie

Der erste Job von David Bowie war in einer Metzgerei, das war er gerade mal 13. Vince Clarke hat eine ganze Latte an aussichtslosen Beschäftigungen gehabt: er jobbte in einer Joghurt-Fabrik, einer Kosmetikfirma, bei der Post, in einem Supermarkt und einer Plastikfabrik. Am Flughafen hat er später die Flugzeugscheiben gereinigt und das Essen für die Flüge vorbereitet.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Freddie Mercury, Simon Le Bon, Chris Lowe & Sting
Carl Lender, CC BY-SA 3.0 • Eva Rinaldi, CC BY-SA 2.0 • Beaucoupkevin, CC BY-SA 2.5 • Sting: Raph_PH, CC BY 2.0
Freddie Mercury, Simon Le Bon, Chris Lowe & Sting

Die Jobs von Freddie Mercury, Simon Le Bon, Chris Lowe & Sting

Andere waren auf akademischen Wegen unterwegs. Freddie Mercury war Kunststudent am Ealing College of Art. Simon Le Bon von Duran Duran studierte englische Literaturwissenschaft und Chris Lowe von den Pet Shop Boys Architektur. Sting war schon Lehrer an einer katholischen Schule.

Madonna, Whitney Houston, Kim Wilde & Alan Wilder
chrisweger, CC BY-SA 2.0 • Asterio Tecson, CC BY-SA 2.0 • Inga Seevers, Gemeinfrei • Sire Records
Madonna, Whitney Houston, Kim Wilde & Alan Wilder

Die Jobs von Madonna, Whitney Houston, Kim Wilde & Alan Wilder

Einige unserer Stars hatten schon erste Versuche im Showbizz unternommen. Madonna war Tänzerin, Whitney Houston modelte für die Vogue und Kim Wilde trat als Landschaftsgärtnerin in britischen Fernsehsendungen auf. Alan Wilder von Depeche Mode arbeitete immerhin als Assistent in den DJM Studios im Londoner West End.

Phil Collins & Andrew Ridgeley
Philippe Roos, CC BY-SA 2.0 • Louise Palanker, CC BY-SA 2.0
Phil Collins & Andrew Ridgeley

Die Jobs von Phil Collins & Andrew Ridgeley

Phil Collins war Komparse im The Beatles-Film "A Hard Day's Night" und besuchte eine Schauspielschule. Ein 80er-Star hat übrigens nach seiner Musikkarriere zur ursprünglichen Berufung zurückgefunden. Andrew Ridgeley war vor Wham! Rennfahrer - und danach wieder.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN