Depeche Mode (2023)
IMAGO / ZUMA Press
Depeche Mode (2023)
20.02.2023

Depeche Mode erstmals live in Deutschland ohne Fletch

Bei einem "Geheimkonzert" stellen Dave Gahan und Martin Gore die ersten Stücke des neuen Albums vor.

Depeche Mode mit Work Hard

D.M.

D.M.

Das Radio 80s80s Depeche Mode endet nicht vor dem Album "Violator" aus dem Jahr 1990. Dieses Radio begleitet Depeche Mode durch die 80s bis heute. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Depeche Mode mit Work Hard
Martin Gore (Depeche Mode)
IMAGO / Matteo Gribaudi
Martin Gore (Depeche Mode)

Die Aufregung um Depeche Mode kennt in diesen Tagen keine Grenzen

In München soll es ein "Geheimkonzert" von Depeche Mode geben mit ersten Songs aus dem Album "Memento Mori", das am 24. März erscheinen wird. Location bis kurz vorher streng geheim - Aufnahmen und Fotos streng verboten.

Das Event vor etwa 400 erlesenen Fans, die die Tickets gewinnen konnten und ein paar Pressevertretern ging dann in der "Alten Kongresshalle" über die Bühne - ein würdiger Rahmen, der Saal wie ein klassisches Theater. Auf der Bühne das charakteristische Logo von "Memento Mori", erschaffen von Anton Corbijn.

Um 16.35 dann betreten Dave Gahan (in elegantem Anzug) und Martin Gore (in typischem Glitzer-Outfit) die Bühne und performen drei Songs aus dem neuen Album, darunter auch die bereits erschienene Vorabsingle "Ghosts Again". Zum Schluss durfte aber auch "Personal Jesus" nicht fehlen. Zwei Musiker ihrer Live-Band begleiten die beiden und die vier haben sichtlich Freude an dem (teils gewollt improvisiert wirkenden) Auftritt.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Dave Gahan (Depeche Mode)
IMAGO / ZUMA Wire
Dave Gahan (Depeche Mode)

"Auf welchem Konzert warst du eigentlich selbst zuletzt, Dave?"

Insgesamt zeigten sich die dankbaren Fans sehr begeistert, auch wenn nach 30 Minuten schon wieder Schluss war. Es folgte ein kurzes Interview mit den beiden verbliebenen Depeche Mode-Mitgliedern.

Immer präsent hier die Frage, wie es sich anfühlt, nach über 40 Jahren Bandgeschichte erstmals ohne Andy Fletcher auf der Bühne zu stehen. Mehrfach wird vor allem Dave hier sehr emotional. Immer wieder passiere es ihm, das er über die Schulter gucke und dahinter Fletch erwarte. Ein sichtlich ergriffener Dave Gahan.

Es gab in diesem Interview aber durchaus auch Lustiges und Interessantes zu erfahren. Eine Fan-Frage lautete: "Auf welchem Konzert warst du eigentlich selbst zuletzt, Dave?" - "Auf dem meiner eigenen Tochter." Tatsächlich scheint also Stella Rose Gahan in die Fußstapfen des Dads zu treten und macht selber Musik.

Depeche Mode - Ghosts Again (Official Video)

Depeche Mode - Ghosts Again (Official Video)
Depeche Mode - Ghosts Again (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN