Billy Bragg
IMAGO / BRIGANI-ART
Billy Bragg
04.04.2023

Billy Bragg feiert 40 Jahre auf der Bühne

Im Herbst wir der aufmüpfige Musiker eine Compilation veröffentlichen. "The Roaring Forty" schaut zurück auf seine Karriere - und seine Streitigkeiten.

Duran Duran mit The Wild Boys

ROCK

ROCK

Ein eigenes Radio für den besonderen Rocksound der 80er.


Es läuft:
Duran Duran mit The Wild Boys
Billy Bragg - Waiting for the Great Leap Forwards (Official Video)
Billy Bragg - Waiting for the Great Leap Forwards (Official Video)

Warum gilt Billy Bragg als musikalischer Gegenentwurf zum kommerziellen Pop?

Billy Bragg ist der ultimative Politik-Barde der Engländer und ein unbequemer Zeitgenosse. Seinen ersten Plattenvertag bekam Billy Bragg 1983. Musikalisch und gesellschaftlich bewegten ihn in den 80ern die Anti-Apartheid-Bewegung und der britische Bergarbeiterstreik. Mit einer Coverversion eines Beatles-Songs hatte er 1988 in England ein Nummer-1 Single. Dennoch wurde er im Rahmen von Demonstrationen oft verhaftet, die britische Polizei gab keinen Prominentenbonus, erst recht nicht unter Margaret Thatcher. Später gründete Billy Bragg die Bewegung "Capitalism Is Killing Music" und legte sich ständig mit den Bossen der Musikindustrie an.

Im Oktober soll nun ein Rückblick auf die bisherige Karriere von Billy Bragg erscheinen. Als CD oder Vinyl. Auf Twitter schrieb Billy Bragg dazu: "In den frühen 80ern wurde mir klar, dass wenn ich Musik hören wollte, die kritisch über den Zustand der Welt berichtet, ich diese Musik würde selber machen müssen. Anlässlich meines 40-jährigen Jubiläums habe ich nun eine Reihe von Gedenkveröffentlichungen zusammengestellt, die sich über meine gesamte Karriere erstrecken."

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Billy Bragg - A New England (Live on The Tube, 1983)
Billy Bragg - A New England (Live on The Tube, 1983)

Ironischerweise ist Billy Bragg durch ein Cover einer seiner Songs in Deutschland bekannt geworden:

Als sich Kirsty MacColl entschied, einen Song von Billy Bragg zu singen, nämlich "A New England" aus dem Jahr 1983. Dafür hatte Billy Bragg ihr sogar noch zwei zusätzliche Strophen geschrieben. Wodurch der ursprünglich sehr kurze Song fast vier Minuten lang wurde. Kirsty MacColl war ein Billy Bragg-Fan und hatte "A New England" auf einem Konzert gehört. Der britischen Zeitschrift Smash Hits sagte sie später: "Ich wusste sofort, dass 'A New England' großartig ist; so eine gute Melodie. Bei Billy Bragg klingt es aber etwas grob, wie bei einem Straßenmusiker. Ich wusste, dass der Song fantastisch ist, aber das Original war nur das Skelett von einem Songs, also wollte ich ihn verschönern."

Billy Bragg trat in den 80ern auch in der DDR auf. Dort wurde er als musikalischer Gegenentwurf zum kommerziellen Pop des Westens verkauft. Angeblich war er auch der erste Musiker, der "Die Internationale", das weltweit verbreitete Kampflied der sozialistischen Arbeiterbewegung, für den englischen Sprachraum übersetzte und sang.

Das Booklet zu "The Roaring Forty" wird viele der politischen Kämpfe von Billy Bragg aufgreifen. Es gibt Abbildungen seiner Manifeste, Flyer von Aktionen und auch alte Zeitungseiträge über ihn. Denn 40 Jahre Billy Bragg ist viel mehr als nur seine Musik.

Billy Bragg (featuring Cara Tivey) – She’s Leaving Home (Official Video)

Billy Bragg (featuring Cara Tivey) – She’s Leaving Home (Official Video)
Billy Bragg (featuring Cara Tivey) – She’s Leaving Home (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN