Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Electro. Von Kraftwerk bis Techno
Peter Boettcher, Courtesy Sprüth Magers
Electro. Von Kraftwerk bis Techno
08.12.2021

Das schönste Weihnachtsgeschenk für Electro-Fans

"Electro. Von Kraftwerk bis Techno": Die Ausstellung in Düsseldorf startet am 9. Dezember 2021.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 40

In The Mix

In The Mix

Jetzt hier 80s80s IN THE MIX einschalten!


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 40
Electro. Von Kraftwerk bis Techno
Peter Keene
Electro. Von Kraftwerk bis Techno

Der Kunstpalast in Düsseldorf eröffnet am 9. Dezember 2021 die Ausstellung „Electro. Von Kraftwerk bis Techno“.

Es geht um die Entstehung und Entwicklung der elektronischen Musik. Es geht um die musiktechnische und kreative Wiege von Bands und deren Fans wie OMD, Depeche Mode, Yazoo, und all die anderen technikbegeisterten Bands und Strömungen, die vor allem die 80s mit einer neuen Welle (New Wave) beeinflussten. Und hier spielen die Düsseldorfer Elektropioniere von Kraftwerk eine entscheidende Rolle.

Sowas gab es noch nie: Gezeigt wird die mehr als 100-jährige Geschichte der elektronischen Musik und ihre Verbindungen zur Kunst. Ein Highlight ist die Inszenierung des Gesamtwerks von Kraftwerk.

Insgesamt sind über 500 Exponate zusammengekommen.

Gezeigt werden dabei Instrumente, selbstgebaute Klangerzeuger, Fotografien, Audioeinspielungen, Videos und Grafikdesign.

Das Spektrum reicht von den ersten elektronischen Musikinstrumenten aus dem frühen 20. Jahrhundert bis zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der heutigen elektronischen Soundproduktion. Gezeigt wird dabei auch die soundtechnisch-bedingte Entwicklung neuer Musikströmungen in den 80ern wie Detroit Techno, Chicago House und Hip-Hop.

Peter Boettcher

Das große Highlight der Ausstellung allerdings ist das beeindruckende Gesamtwerk der Elektropioniere Kraftwerk.

Die spektakuläre Inszenierung des Gesamtwerks des 1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider in Düsseldorf gegründeten Multimedia-Projekts Kraftwerk bildet einen Höhepunkt der Ausstellung im Kunstpalast.

Man sieht bei den Videoinstallationen den Elektro-Meistern bei ihrer Arbeit über die Schulter und bekommt die anfangs recht großen Ungetüme an elektronischen Geräten zu Gesicht, mit denen Kraftwerk auch live auf der Bühne gearbeitet haben.

Die gesamte Schau wurde schon sehr erfolgreich in Paris und London gezeigt, aber für Düsseldorf stark erweitert – in enger Zusammenarbeit mit Kraftwerk-Mastermind Ralf Hütter.

Die Ausstellung läuft bis zum 15. Mai 2022. Tickets bekommt ihr für 14 Euro vorab. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Das Ganze ist natürlich auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für Fans, die Elektro, New Wave und Techno mal so richtig erforschen und erleben wollen.

Kraftwerk - Das Model

Kraftwerk - Das Model
Kraftwerk - Das Model

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.