Wähle hier dein 80s80s-Programm:
VHS "Zurück in die Zukunft"
FotografiaBasica via Getty Images • Universal Pictures Germany
VHS "Zurück in die Zukunft"
16.06.2022

"Zurück in die Zukunft" erzielt Höchstpreis

Ein Fan zahlt 75.000 für eine VHS-Cassette. In den USA sind Videokassetten derzeit wieder richtig angesagt.

De La Soul mit Me, Myself and I

Party

Party

Partys konnten sie feiern, in den 80s. Und die Musik ist auch heute denkbar geeignet für die Tanzfläche. Jetzt hier 80s80s PARTY einschalten!


Es läuft:
De La Soul mit Me, Myself and I
Zuürck in die Zukunft I
Universal Pictures Germany
Zuürck in die Zukunft I

In Amerika scheint es einen neuen Trend zu geben

Sammler zahlen Höchstpreise für VHS-Tapes. Schon im Dezember hatte ein Fan für eine originalverpackte "Krieg der Sterne"-VHS über 50.000 Dollar bezahlt. Laut Guardian ist dieser Rekord nun gebrochen: eine verschweißte VHS-Kassette von "Zurück in die Zukunft" wurde für 75.000 Dollar verkauft.

Klar, "Zurück in die Zukunft" mit Michael J. Fox ist ein Kultfilm. Weltweit hat der Film fast 400 Millionen eingespielt. Und die Klasse klingelt weiter: Unlängst hat der Spielwarenhersteller Playmobil die DeLorean-Zeitmaschine von Doc Brown in die Spielwarengeschäfte gebracht.

Die Handlung von "Zurück in die Zukunft" ist Alltagskultur, dennoch kurz zu Erinnerung: In dem Streifen reist Michael J. Fox alias Marty McFly im besagten DeLorean mit eingebauter Zeitmaschine (dem "Fluxkompensator") durch die Zeit und verändert durch sein Handeln seine bisherige Gegenwart und die Zukunft.

Das Auktionshaus Heritage Auctions hatte schon im Vorfeld erkannt, welchen Schatz sie da anboten. 260 VHS-Bänder, alle versiegelt, kamen unter den Hammer. "Zurück in die Zukunft" wurde zum Renner der Auktion, mit dem Endpreis von 75.000 Dollar ist dieses kleine Band nun die teuerste Videokassette aller Zeiten.

Auch interessant

MIT 80S80S ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT

80s80s schaut nochmal hinter die Kulissen seines Erfolgsfilms: "Zurück in die Zukunft".

Mit 80s80s zurück in die Zukunft
Mit 80s80s zurück in die Zukunft
Mit 80s80s zurück in die Zukunft
Mit 80s80s zurück in die Zukunft
Zuürck in die Zukunft I
Universal Pictures Germany
Zuürck in die Zukunft I

Den Film gibt es online, auspacken kostet 75.000 Dollar

Die Preisrallye war auch dadurch begründet, dass der Voreigentümer ein Prominenter ist: Tom Wilson, der im Film Biff Tannen spielt. Zum Band gab es noch eine kleine handgeschrieben Notiz von Tom Wilson: "Dies ist eine VHS-Kassette der ersten Veröffentlichung von 'Zurück in die Zukunft', die mir damals vom Studio zugeschickt wurde. Da dachte ich, dass es VHS-Geräte wohl für immer geben würde, und habe ich sie mir für später aufgehoben. Aber jetzt kann ich keinen Videorecorder mehr finden. Nun ja. Viel Spaß!"

Wir können getrost davon ausgehen, dass sich der neue Besitzer die VHS-Kassette nicht ansehen wird. Auch wenn er einen VHS-Player hat. Den Film gibt es online; Auspacken kostet 75.000 Dollar.

Zurück in die Zukunft (Original Trailer)

Zurück in die Zukunft - Original Trailer Deutsch HD
Zurück in die Zukunft - Original Trailer Deutsch HD

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.