Creeper-Schuhe
IMAGO / Everett Collection
Creeper-Schuhe
09.05.2023

Zurück aus den 80ern: Creeper-Schuhe

Die Schuhe mit den hohen Sohlen sind zurück. Wer trug in den 80ern Creeper? Warum sind sie grade jetzt wieder angesagt?

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 14

IN THE MIX

IN THE MIX

Ein eigenes Radio mit 80s Hits nonstop im DJ Mix. Ein DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen.


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 14
Creeper-Schuhe
Alchemica, CC BY-SA 3.0
Creeper-Schuhe

Was sind Creeper-Schuhe?

Und wieder kommt ein Modetrend aus den 80ern zurück in die Schaufenster unserer Innenstädte: Creeper Schuhe. Selbst 80s-Fans werden jetzt teilweise unsicher fragen: Creeper? Denn die von ihren Fans liebevoll "Creeps" genannten Schuhe waren durchaus nicht Mainstream, sondern eher ein Erkennungsmerkmal gewisser Schulhof-Szenen.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Pretty in Pink (1986)
IMAGO / United Archives
Pretty in Pink (1986)

Wer trug in den 80ern Creeper?

70s, 80s, 90s – Dekaden werden in der Popkultur gerne immer mal wieder zitiert. Ist das Nostalgie, oder einfach ein Mangel an neuen Ideen? Nostalgie zumindest funktioniert in der Regel in 20-Jahres-Zyklen. Zwanzig Jahre nach dem Jahrzehnt kommen üblicherweise die Trends in abgewandelter Form zurück. Der Grund dafür ist, dass die Leute, die dann die Entscheidungen in Medien, Mode und Musik treffen, in der entsprechenden Zeit aufwuchsen. Sie nehmen Zuflucht in ihrer Jugend und unterstützen eine Rückkehr der entsprechenden Trends.

Die 80er waren von der Mode der späten 50er und frühen 60er beeinflusst. Lederjacken, Jeans und Tolle waren durchaus angesagt: "Preppy Chic". Wer sich einen guten Eindruck verschaffen möchte, schaut den 80er-Kultfilm "Pretty in Pink" (1986) mit Molly Ringwald. Philip F. "Duckie" Dale, gespielt von Jon Cryer, ist der Inbegriff dieses Trends. Wieder waren es die Psychobillys (eine weitere Spielart der Rockabillies) die Creeper für sich entdeckten. Aber andere Szenen übernahmen das Schuhwerk: Ska, Punk und Dark Wave.

Malcolm McLaren und Vivienne Westwood machten Creeper dann zur angesagten Mode, indem sie diese Schuhe aus der Londoner Kings Road auf die Laufstege brachten. Ganz zeitgeistig wurden die Creeper dann gerne auch modifiziert: mit Gothic-Elementen wie Totenköpfen und Kreuzen. Ende der 80er waren Creeper dann ein Opfer der aufkommenden Houseszene. Für stundenlanges Tanzen zum Acid-Sound waren Creeper einfach nicht geeignet.

Be Original, Be You.
Be Original, Be You.

Derzeit werden die Online-Shops mit coolen Creepern geflutet. Eine kurze Suche zeigt die Breite des Angebots: von klassisch "Black & White" bis hin zu schrillen Farben, das Angebot ist riesig. Vermarktet werden Creeper als "unkonventionell und lässig". Viele Onlineshops bringen grade neue Kollektionen raus. Willkommen zurück - Creepers!

PRETTY IN PINK | Official Trailer

PRETTY IN PINK | Official Trailer | Paramount Movies
PRETTY IN PINK | Official Trailer | Paramount Movies

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN