10.12.2020

Vinyl so beliebt wie nie unterm Weihnachtsbaum

Die gute alte Schallplatte ist wieder angesagt. Auch Plattenspieler stehen hoch im Kurs auf der Weihnachtswunschliste.

Bryan Adams mit Run Rudolph Run (LIVE)

80s XMAS

80s XMAS

Jetzt hier 80s80s XMAS einschalten!


Es läuft:
Bryan Adams mit Run Rudolph Run (LIVE)
80er Jahre Vinyl
Inspired Images
80er Jahre Vinyl

Seit Jahren gibt es ja schon den Trend zur Schallplatte. Das gute Vinyl ist bei DJs nie aus der Mode gekommen, aber auch im Mainstream ist es längst wieder en vogue Platten aufzulegen. Martin Kemp von Spandau Ballet, selbst seit Jahren als DJ unterwegs, schwört auf die 12"-Scheiben. Ebenso Boy George, Howard Jones und viele andere 80s-Stars, die heutzutage auch als DJs aktiv sind.

Laut Bundesverband der Musikindustrie nehmen Audio- und Video-Streamings, und auch die Schallplatte im Umsatz zu. Nur die CD will anscheinend niemand mehr kaufen.
Der Sound der Schallplatte ist nun mal sehr voluminös, warm und hat eine große Sound-Range. Auch die gesamte Haptik und das große Plattencover, die Special Editions im farbigen Vinyl und alles was dazugehört macht mächtig Spaß. 

Wer zu den Feiertagen etwas mehr ausgeben kann kauft magnetbetriebene Plattenteller, die ideal zum Mixen und Scratching sind - wie der legendäre Technics MK 2. Es gibt aber mittlerweile auch viele weitere magnetbetriebene Modelle von günstigeren Anbietern, die einen ebenso guten Job machen. Eine Geschwindigkeits-Feineinstellung (Pitch) haben diese Geräte fast alle.

Wer Vinyl verschenken möchte, hat große Auswahl. Alle Bands die etwas auf sich halten veröffentlichen auch als Schallplatte. In den aktuellen Vinyl-Charts steht Bruce Springsteen mit seinem Album "Letter To You" auf Platz 3.

Noch 3 Tips für Neulinge:

  • Übertragt den Sound des Plattenspielers analog per Kabel zu den Boxen, und nicht etwa per Bluetooth. Das volle Klangbild würde nicht original wiedergegeben werden.
  • Profis hängen ihre Plattenspieler übrigens gerne auf, oder befestigen sie seperat an der Wand, um so wenig wie möglich verzerrende Resonanz in umliegenden Möbelteilen wie Holzschränken und ähnlichem zu erzeugen.
  • Und eine Feineinstellung beim Auflagegewicht der Nadel ist auch wichtig um das gute Vinyl nicht über Gebühr zu belasten.

Bruce Springsteen - Letter To You (Official Video)

Bruce Springsteen - Letter To You (Official Video)
Bruce Springsteen - Letter To You (Official Video)