24.8.2020

Udo Lindenberg-Film: Problem mit Corona oder Qualität?

Der "Deutsche Rocketman" war im Kino kein Hit, woran lag es? Jetzt kommt er ins Heimkino, gibt es eine zweite Chance?

Falco mit Wiener Blut

NDW

NDW

Deutsche Hits der 80er: das NDW-Radio.


Es läuft:
Falco mit Wiener Blut
Lindenberg! Mach dein Ding
DCM / Luna
Lindenberg! Mach dein Ding

Biopics sind seit Bohemian Rhapsody der ganz große Tipp in Hollywood. Zig Künstlerbiografien liegen den Studios vor, alle hoffen auf einen Erfolg wie Queen oder Elton John. Auch die Filmemacher in Deutschland wollen ihren Teil vom Hype. Und tatsächlich hat ein Musiker in Deutschland in den letzten zehn Jahren endgültigen Kultstatus gewonnen: Udo Lindenberg. Insofern wurde auch ein Biopic produziert: nennt sich "Lindenberg! Mach dein Ding" und ist im allgemeinen Corona-Kreativchaos etwas untergegangen.

Die Kinos in Deutschland kämpfen ja grade um ihre Existenz. Kinobesuche sind, angesichts der Infektionsrisiken, bei den Besuchern in der Wunschliste abgesackt. Die Situation ist wohl derartig schlimm, dass Hollywood viele potentielle Blockbuster derzeit nicht mal in den Verleih geben. Eine tragische Situation für "Lindenberg! Mach dein Ding"?

Die Kritiker sehen das anders, und gaben dem Film schlechte Noten. Ob der Film nun einfach zur falschen Zeit in die Kinos kam, oder schlicht so schlecht ist wie behauptet wird - nun können Fans sich einfach ein eigenes Bild machen, auch ohne Kinobesuch. Ab sofort kommt Udo Lindenberg mit "Lindenberg! Mach dein Ding" ins Heimkino.

"Lindenberg! Mach Dein Ding", Trailer

LINDENBERG: Mach Dein Ding! Clips & Trailer German Deutsch (2020)
LINDENBERG: Mach Dein Ding! Clips & Trailer German Deutsch (2020)