Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Robert Smith (1985)
Andwhatsnext, CC BY-SA 3.0
Robert Smith (1985)
09.03.2022

Robert Smith: Schonungsloses Verderben und Finsternis

The Cure-Mastermind Robert Smith verrät endlich Details zu den neuen Alben.

Talk Talk mit Such a Shame

Wave

Wave

Die Wave-Bewegung kann als Ursprung für die Erfolgsstorys von Bands wie Depeche Mode, die Talking Heads und OMD in den 80s betrachtet werden. Jetzt hier 80s80s Wave einschalten!


Es läuft:
Talk Talk mit Such a Shame
Robert Smith (The Cure)
Paul Cox
Robert Smith (The Cure)

Seit zwei Jahren postet Robert Smith immer wieder von den großen Fortschritten, die das neue Album machen soll.

Erst im Dezember letzten Jahres schrieb Robert Smith, das neue The Cure-Album wäre schon fertig und müsse nur noch abgemischt werden. Und ohne Album gäbe es auch keine Tour. Jetzt scheint es nun endlich konkret zu werden, und wie schon länger klar ist, sollen es zwei LPs werden. Eine Art Konzept deutet sich an, bestehend aus einem gruftigen und einem fast schon partymäßigem Album.

THE CURE

SIMON GALLUP IST NUN DOCH WIEDER DABEI

Auf die Frage, ob er Teil von The Cure ist, antwortet Simon Gallup: "Ja, bin ich".

Simon Gallup (The Cure)
TomLovesHayley
Simon Gallup (The Cure)
Simon Gallup (The Cure)
TomLovesHayley
Simon Gallup (The Cure)
Robert Smith / The Cure (1989)
Robert Smith / The Cure (1989)

Eine LP wird wohl im Spätsommer/September veröffentlicht werden.

Sie wird den Titel „Songs Of The Lost World“ tragen. Das Design wäre auch schon klar, die Songs sowieso, und sogar die Reihenfolge der Songs soll schon feststehen. Gegenüber NME versichert Robert Smith nun „Es dauert ein wenig, wegen der Schallplatten, aber es könnte im September kommen. Ich wünschte, es könnte jetzt schon rauskommen.“ Die Corona-Pandemie verzögert die gesamte Prozedur.

"HOW NOT TO DROWN"

ROBERT SMITH WIEDER ALS GAST-SÄNGER

Robert Smith, The Cure & CHVRCHES
Universal Music via Youtube
Robert Smith, The Cure & CHVRCHES
Robert Smith, The Cure & CHVRCHES
Universal Music via Youtube
Robert Smith, The Cure & CHVRCHES
Universal Music

Beide neue Longplayer sollen je 10 neue Tracks enthalten.

„Abgemischt wird nächsten Monat, am 1. April 2022, also habe ich noch drei Wochen Zeit“, erklärt Robert Smith weiter, und: „Das erste Album ist schonungsloses Verderben und Finsternis (…) das Düsterste, was wir je gemacht haben“.

Der zweite Longplayer soll eher „Upbeat“ sein. Und auch ein reines Soloalbum soll schon in der Mache sein und nächstes Jahr erscheinen.

Kann auch sein, dass sich alles so sehr verzögert, weil Robert Smith sich gerne als Gast-Star anderer Bandprojekte einladen lässt. Doch die Tour naht, und neuer Stoff muss her. Wir sind optimistisch.

The Cure - Lullaby (Official Music Video)

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.