The Cure spielen ihr neues Album vor Veröffentlichung live
Nach 16 Jahren Pause veröffentlichen The Cure ihr neues Album "Songs of a Lost World" am 1. November. Noch vor Veröffentlichung werden sie die Songs auch live spielen. Wir sagen euch wo.
Nach 16 Jahren Pause veröffentlichen The Cure ihr neues Album "Songs of a Lost World" am 1. November. Noch vor Veröffentlichung werden sie die Songs auch live spielen. Wir sagen euch wo.
[04.10.2024] Einen Tag vor Veröffentlichung des Albums am 1. November 2024 gibt es die „Songs of a Lost World“-Lieder schon live zu hören.
Die Band hat nämlich eigens zur Feier des ersten Albums nach 16 Jahren LP-Pause das „Songs of a Lost World“-Konzert angekündigt:
„Anlässlich der Veröffentlichung von #SongsOfALostWorld geben wir am Mittwoch, dem 30. Oktober, im BBC Radio Theatre in London eine besondere @BBC6Music Session und ein @BBCRadio2 In Concert, die am 31. Oktober ausgestrahlt werden. Registriert euch jetzt für die kostenlose Ticket-Verlosung“, empfiehlt die Band auf Twitter.
Ob die BBC-Show nur im Radio gestreamt oder auch im Fernsehen zu sehen ist, ist noch unklar.
Robert Smith ließ verlauten, dass die Platte von seinen persönlichen Verlusten geprägt sei, darunter der Tod seiner Eltern und seines Bruders. Diese Erlebnisse hätten das Werk zu einem der besonders düstersten in der Geschichte von The Cure werden lassen. Das komplette Album soll sogar „ohne irgendwelche aufhellenden Momente“ auskommen.
Der Frontman von The Cure erklärte in einem Interview gegenüber „NME“, dass er ursprünglich die Vision hatte, zwei Platten zu veröffentlichen – eine fröhlich und eine düster. Doch nun scheint es eher komplett Richtung Melancholie und Schwermut zu gehen – ohne Licht am Ende des Tunnels. Oder doch: Es soll bereits ein etwas erhellenderes Werk in Arbeit sein ….
[26.09.2024] Zum Wochenstart ereilte uns die Nachricht über die erste Singleauskopplung aus dem neuen Album von The Cure. Froh genug darüber, dass das lang angekündigte Album am 1. November 2024 nun endlich erscheinen soll, steigerte die Singleankündigung noch die Vorfreude.
Bei ihrer Tournee durch Nordamerika haben The Cure bereits einige Songs aus ihrem neuen Album live präsentiert. So sind ein paar Tracks also keine Neuigkeiten mehr für Fans. Auch von ihrer ersten Singleauskopplung, die heute bei BBC-Radio vorgestellt wurde und nun auf allen Portalen verfügbar ist, gab es im Vorfeld bereits Ausschnitte auf YouTube.
Unmittelbar nach der Premiere bei BBC6 erschien der Song auf den Streamingplattformen und ein Lyricvideo wurde hochgeladen.
Der Song „Alone“ diente bei ihrer Tour bereits als Showopener, Robert Smith über die erste Singleauskopplung:
"Es ist der Song, der das Album quasi geöffnet hat. Als wir diesen Song aufgenommen hatten, wusste ich, dass es das Eröffnungslied ist und ich spürte, wie das ganze Album Gestalt annahm. Ich hatte eine Weile damit zu kämpfen, die richtige Anfangszeile für den richtigen Eröffnungssong zu finden, immer mit der einfachen Idee des 'Alleinseins' im Hinterkopf, immer dieses lästige Gefühl, dass ich eigentlich schon wusste, was die Anfangszeile sein sollte... sobald wir mit der Aufnahme fertig waren, erinnerte ich mich an das Gedicht 'Dregs' vom englischen Dichter Ernest Dowson... und das war der Moment, als ich wusste, dass der Song - und das Album - Wirklichkeit wurden."
Mit dem schleppenden schweren Beat und Sound der siebenminütigen Ballade „Alone“ hat Robert Smith auf den bewährten düster-romantischen Gruftsound gesetzt. Fans des frühen The Cure-Sounds wird es freuen. Nach 16 Jahren ist alles so, als wenn sie nie raus waren aus dem Studio.
Gegründet 1978, haben The Cure über 30 Millionen Alben weltweit verkauft, auf dem Glastonbury Festival vier Mal als Headliner gespielt und sind seit 2019 Teil der Rock and Roll Hall of Fame.
Endlich. Trost für das lange Warten und Vorfreude auf das neue Album. Nach 16 Jahren erscheint am 1. November 2024 nun die neue LP von The Cure: „Songs Of A Lost World“.
Auch die erste Single soll nun zeitnah am Donnerstag erscheinen. Der Singletrack „Alone“ ist damit das erste neuveröffentlichte Albumstück seit ihrem letzten Longplayer „4:13 Dreams“ aus dem Jahr 2008.
„Alone“ feiert seine Premiere übrigens nicht etwa auf YouTube oder einer anderen Online-Plattform, sondern ganz oldschool im Radio bei The Cures Lieblingsheimatsender in der „BBC Radio 6 Music Show“ von Mary Anne Hobbs: Donnerstag, 26. September 2024, zwischen 10:30 und 13:00 Uhr.
Danach soll der Song allerdings wie üblich auf allen Streamingplattformen zur Verfügung gestellt werden.
Snippets von „Alone“ sind bereits im Netz. Dort kursiert auch eine angebliche Liste mit allen physischen Formaten, in denen das neue The Cure-Album in den Handel kommen soll.
Mit im Repertoire soll eine CD/Blu-ray-Kombination sein. Andere Fans und „Experten“ erwarten lediglich und vorerst eine Vinyl-Variante mit Singleversionen. Das wäre doch unwahrscheinlich argumentieren Andere, denn The Cure veröffentlichen in der Regel ihre Alben als Doppel-LPs wegen der Langversionen, die der große Kaufanreiz für Fans sind.
Und nach 16 Jahren Album-Abstinenz, darf man davon ausgehen, dass Robert Smith und Kollegen da in die Vollen gehen für ihre Fans. Sollte eben auch eine DVD geben könnten wir uns auf exclusive Konzertberichte der letzten US-Tour freuen, spekulieren Fans in den Social Media-Kanälen.
Spätestens am 1. November 2024 wissen wir mehr.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.