Telex - L'amour Toujours

L'amour Toujours
L'amour Toujours

Telex "L'amour Toujours"

Jahr: 1982
Länge: 3:50
Album: Wonderful World
Label: Teldec (WEA)

Telex "L'amour Toujours" aus dem Jahr 1982

Die belgische Band Telex wurde schon in den späten 70ern als Spaßprojekt gegründet. 1980 traten sie sogar beim Eurovision Song Contest an. Sie hatten mit einem Remix von Plastic Bertrands "Ça Plane Pour Moi" ihren ersten kommerziellen Erfolg. In den 80ern war dann das neue Label Teldec für eine Neupositionierung der Band verantwortlich. Telex sollte auf den Trend New Wave aufspringen.

"L'amour Toujours" wurde 1982 erstmalig veröffentlicht. Die relevantere Veröffentlichung kam 1985, weil der Special Dance Mix der Maxi-Single die Tanzflächen füllte. Die 1985er-Veröffentlichung bekam dann auch kultige Cover-Design (Bild), während die 1982er-Ausgabe mit einer generischen Typo-Grafik daherkommt. Während die Veröffentlichung 1982 allenfalls per Import aus England in den Plattenläden Deutschlands landete, wurde 1985 eine tatsächliche Veröffentlichung getätigt.

Das außerordentliche zeitgeistige Video kann leider auf keinem offiziellen YouTube-Kanal angesehen werden, auch weil es amerikanischen Vorgaben widerspricht: es werden eindeutige sexuelle Anspielungen gezeigt. Derzeit ist es hier verfügbar. Die Tanzszenen, aber auch insbesondere die Aufnahmen aus dem Studio, sind einzigartig früh-80s. Sehenswert.

Telex "L'amour Toujours" 2018-Remix

Telex "L'amour Toujours" 2018-Remix
Telex "L'amour Toujours" 2018-Remix
Irene Cara mit Flashdance... What A Feeling

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Irene Cara mit Flashdance... What A Feeling