Men At Work - Down Under

Men At Work Down Under
Men At Work Down Under

Men At Work "Down Under"

Jahr: 1981
Länge: 3:41
Album: Business As Usual
Label: CBS

Men At Work "Down Under" aus dem Jahr 1981

Ein "lost in translation"-Song der großen australischen Exportband der 80s, Men At Work. Im Prinzip ist es ein bisschen merkwürdig, dass "Down Under" ein internationaler Hit werden konnte, denn er befasst sich eher mit australischen Eigenheiten, sprachlichen Feinheiten und dem Zusammenhalt von Australiern im Ausland. Also eine Mixtur für einen typischen lokalen Kulthit. Teilweise liegt der internationale Erfolg wohl in der Tatsache begründet, dass MTV das Video der Men At Work sehr intensiv spielte, das wiederum lag daran, dass der junge Sender nicht genügend Musikvideos vorliegen hatte, und "Down Under" Lücken im Programm füllen musste. In Australien war "Down Under" bereits 1981 durchgestartet, als man sich entschied den Song 1982 auch in Deutschland zu veröffentlichen. Der Reggae-Song ging auch hier in die Charts, bis auf Platz 9. Wegbereiter für den Erfolg war die erste Singleauskopplung der Men At Work gewesen, denn "Who Can It Be Now" war ein kommerzieller Erfolg gewesen. Der Text ist schwer verständlich und handelt von Australiern auf Weltreise. Der australische Slang wurde mit dem Hit international bekannt und Teil der Popkultur. Während eines Plagiatsstreit, der weitestgehend glimpflich für die Autoren verlief, wurde öffentlich, dass die Einnahmen mit "Down Under" bisher weltweit 35 Millionen Euro übersteigen.

Noch im Jahr 2000 nutze die australische Fluggesellschaft Qantas Airways den Song für eine Werbekampagne. Aber seitdem hat die australische Band Icehouse den Men At Work die Funktion als australische 80s-Kultband abnehmen können, da mittlerweile die Musik von Icehouse für diverse Kampagnen verwendet wird. Um Men At Work war es in der Zwischenzeit einfach sehr ruhig geworden. 2012 wurde Mitglied Greg Ham tot in seiner Wohnung aufgefunden.

Men At Work "Down Under"

Men At Work "Down Under"
Men At Work "Down Under"
Blondie mit Rapture

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Blondie mit Rapture