80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Sensationsfund im Prince-Archiv

Erstmals ist eine Version von "Nothing Compares 2 U" aus dem Jahr 1984 aufgetaucht.

The Time mit Jungle Love

PRINCE

PRINCE


Es läuft:
The Time mit Jungle Love

Sensationsfund im Prince-Archiv

Berühmt wurde der Song in den 90s, gesungen von Magda Davitt, die sich damals noch Sinéad O’Connor nannte: "Nothing Compares 2 U". Nun haben die Verwalter des Prince-Erbes erstmals eine Studioaufnahme von Prince gefunden. Das ist eine Sensation, auch wenn die Prince-Version nicht die volle Melancholie der 90er-Ausgabe transportiert. Nein, die 1984er-Aufnahme ist eher Prince-typisch tanzbar. Im Video überrascht Prince dann auch durch heftige Tanzeinlagen in absurd hohen High-Heels. Und da es bei Prince, bzw. dessen Erbe derzeit auch um den schnellen Euro geht, findet sich der Song schon in den Downloadportalen zum Kauf. Die Veröffentlichung enthält eine "Full Length Version" (4:40 Minuten) und eine "Edit Version" (4:12).

>> Große Analyse: Wer verdient am Erbe von Prince?

Die Plattenfirma zitiert den Geschäftsführer des Prince Estate (Nachlassverwaltung), Michael Howe:

Ich entdeckte das 2-Zoll-Multitrack-Band vor einigen Wochen im Keller, während ich eine Inventur der 1984er-Ära durchführte. Nachdem ich meine heruntergefallene Kinnlade wieder vom Boden aufgehoben hatte, holten wir das Band nach oben, analysierten es, legten es in die Studer 24-Track-Maschine und digitalisierten es auf 24/192. Schon unser 'Regler hoch'-Rohmix war beeindruckend genug, um uns klar zu machen, dass wir hier wirklich etwas sehr Besonderes hatten... Diesen Song jetzt also in seinem ursprünglichen Kontext und in ganzer Länge von seinem Komponisten selbst eingespielt zu hören, macht es ganz besonders bemerkenswert.

Auf YouTube wird der Prince-Song mit bisher nicht gezeigtem Footage von Proben präsentiert (unten zu sehen).

>> Die offizielle Prince-Biografie kommt noch dieses Jahr in die Länden.

Prince "Nothing Compares 2 U"

Prince "Nothing Compares 2 U"
Prince "Nothing Compares 2 U"