Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1984

Prince - When Doves Cry

"When Doves Cry" verfügt über keinen Bass. Prince, der im meist alle Instrumente einspielte, nahm den Basslauf im letzten Moment aus dem Song, blieb mit dieser Entscheidung aber immer auf Kriegsfuß.

Prince mit PAISLEY PARK

Prince

Prince

"When Doves Cry" läuft bei 80s80s Prince. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Prince mit PAISLEY PARK
Prince - When Doves Cry
Allen Beaulieu
Prince - When Doves Cry

Prince "When Doves Cry"

Jahr: 1984
Länge: 3:34
Album: Hits 1
Label: Warner Bros. Records

Der Film "Purple Rain" ist halb-autobiografisch und basiert auf dem Leben von PrincePrince schrieb "When Doves Cry" für den Film. Inwieweit der Film, oder auch der Text von "When Doves Cry" dann tatsächlich auf dem Leben von Prince basierten, wurde nie geklärt, denn der Star blieb in Interviews immer unverbindlich, was sein Privatleben betraf. Im Film drückt das Lied seine Angst aus, wie seine Eltern zu werden. Sein Vater wird im Liedtext als gewalttätig beschrieben, seine Mutter als unglückliche Ehefrau.

"When Doves Cry" verfügt über keinen Bass. Prince, der im meist alle Instrumente einspielte, nahm den Basslauf im letzten Moment aus dem Song, blieb mit dieser Entscheidung aber immer auf Kriegsfuß. Im Studio soll er sich gegenüber den Technikern dazu geäußert haben: "Niemand sonst hätte den Mut das zu machen". Neben seinen Begabungen an Gitarre, Keyboards und einer Reihe anderer Instrumente gilt Prince als einer der größten Drumcomputer-Programmierer seiner Zeit. Sein Schlagzeuger Bobby Z klagte darüber. Daher baute ihm Prince ein spezielles Interface, um live in den Drumcomputer spielen zu können.

Der Prince-Song war sein erster Nummer-eins-Hit in den USA und die meistverkaufte Single des Jahres 1984. In den USA erreichte "When Doves Cry" Platinstatus für 2.000.000 verkaufte Platten. Als B-Seite von "When Doves Cry" wählte Prince "17 Days", das er ursprünglich für die Prince-Girlgroup Apollonia 6 vorgesehen hatte. Für das Video zu "When Doves Cry" führte Prince eigenhändig Regie. Das Video ist sehr sexy inszeniert, was in den relativ prüden 80ern heftige Diskussionen auslöste.

Prince "When Doves Cry"