Der "Turbo-Diesel" des Italodisco ist gestorben

Einer der größten Italodisco-Stars ist tot. Alberto Carpani, alias Albert One, ist im Alter von 64 Jahren gestorben.

Albert One
zyx/big via Youtube
Albert One

Alberto Carpani, einer der größten Italo-Disco-Stars ist letzte Nacht (11.Mai 2020) im Alter von 64 Jahren gestorben. Nach Angaben diverser Facebook-Einträge von Freunden soll er an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben sein. Alberto Carpani alias Albert One ist zweifelsohne seit den späten 70ern Wegbereiter des Italodisco. In den 80s landete er mehrere internationale Charterfolge wie "Turbo Diesel", "Heart on Fire", "For Your Love", "Secrets" u.v.m. Oft trat er auch unter seinen Künstler-Namen wie Jock Hattle ( "Yes No Family") oder A.C. One ("Sing A Song Now") in Erscheinung. Am bekanntesten war und ist er allerdings unter seinem Pseudonym Albert One.

Es stand schon in den letzten Wochen schlecht um Alberto Carpani. Die Bilder der letzten Tage aus dem Krankenhaus in Italien waren schon sehr beunruhigend. Er selbst hat es mit Fassung ertragen. Oft posierte Alberto Carpani mit seinen Ärzten für seine Postings. Am Abend vor seinem Tod war er noch bei seinem Haus- und Stamm-Sender Radio Stad Den Haag zu hören. Alberto Carpani war ein sehr sympathischer und sehr beliebter Itaodisco-Star.

"Wo er stand gab es immer einen Gag. Er strahlte positive Power aus", sagt Italodisco-Kollege Fred Ventura ("The Years Go By"). The Flirts-Sängerin Linda Jo Rizzo ("You're My First") postet dazu: "Ich werde nie unseren ersten gemeinsamen Auftritt bei der Sendung "Formel Eins" vergessen.

Albert One war bis in die heutige Zeit international auf Tour. Oft stand er mit seinen Italodisco-Mitstreitern Fred Ventura, Ken Laszlo und P-Lion auf den Bühnen von Helsinki über Mailand bis nach Mexico und Kalifornien. Alberto Carpani, der Pfundskerl des Italodisco, ruhe in Frieden.

 

 

Albert One im Italo Boot Mix Auftritt bei Formel Eins

ITALO BOOT MIX
ITALO BOOT MIX
P. Lion mit Happy Children

Italo Disco

Italo Disco

Albert One im Radio 


Es läuft:
P. Lion mit Happy Children