80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Ian Curtis: Grab wurde Opfer von Vandalismus

Nicht die erste Zerstörung am Grabmal des Joy Division-Sängers.

Midge Ure mit If I Was

WAVE

WAVE


Es läuft:
Midge Ure mit If I Was

Ian Curtis: Grab Opfer von Vandalismus

Die Grabstelle des Joy Division-Sängers Ian Curtis wurde Opfer von Vandalismus. Sein Grab in Macclesfield sieht nach der Zerstörung fürchterlich aus. Der gesamte Grabstein wurde entwendet. Das ist insofern verwunderlich, als dass der aktuelle Grabstein bereits eine Reproduktion war. Der ursprüngliche Stein war schon 2008 entwendet worden, die neue Platte hingegen fest einzementiert worden. Das könnte aber auch das Problem gewesen sein, denn der Dieb hat beim Herausbrechen der einbetonierten Platte sehr viel Schaden angerichtet. Der Grabstein trug übrigens den Text vom Joy Division-Hit " Love Will Tear Us Apart".

>> Gleich eine ganze Reihe von Videos wird zum 40. Geburtstag vom Joy Division-Album "Unknown Pleasures" erscheinen. Hier ansehen. 

Stephen Morris von New Order - und der vorherigen Band Joy Division - hat sich erstmalig ausführlich über den Selbstmord des damaligen Sängers der Band geäußert. Ian Curtis von Joy Division hatte sich 1980 das Leben genommen, die Band war darauf unter dem Namen New Order aufgetreten. Ian Curtis litt unter Epilepsie und Depressionen, beides Erkrankungen, die in den 70ern und 80ern nicht offen diskutiert wurden. Betroffene zogen sich zurück und erhielten kaum Unterstützung.

>> Hier die Stellungnahme von Stephen Morris lesen.

Joy Division "Love Will Tear Us Apart"

Joy Division "Love Will Tear Us Apart"
Joy Division "Love Will Tear Us Apart"