80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Gänsehaut: Bat For Lashes covern "The Boys of Summer"

Don Henley hatte mit dem Song 1984 einen Riesenhit.

The Hooters mit All You Zombies

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
The Hooters mit All You Zombies

Gänsehaut: Bat For Lashes covern "The Boys of Summer"

Bat For Lashes sind für die heutige Popmusik ein Glücksfall. Die wunderbare Sängerin Natasha Khan ist die treibende Kraft hinter dem Projekt und ihre Kreativität kennt wenig Grenzen. Beteiligt sind, vor allem bei Liveauftritten, Ginger Lee, Abi Fry und Lizzie Carey. Nun haben Bat For Lashes eine Liveversion von Don Henleys "The Boys Of Summer" veröffentlicht. Die Coverversion findet sich auf ihrer neuen EP "The Boys Of Summer". Mit auf der Platte ist der große Bat For Lashes-Hit "Daniel" und zwei Songs der neuen Platte "Lost Girls" aus dem Jahr 2019.

Der Songtext bleibt unverändert, sowohl die etwas kryptische Zeile mit dem "Deadhead sticker" als auch die Frustration über die wohlhabenden und männlichen Besucher in einem Ferienort werden von Don Henley übernommen. Das passt dann natürlich nicht so richtig, weil der Song aus der Perspektive eines Mannes gesungen wird.

"The Boys Of Summer" war ursprünglich übrigens für Meat Loaf geschrieben worden, der wollte ihn aber nicht. So kam es, dass "The Boys Of Summer" dem Eagles-Gründer Don Henley angeboten wurde. Don Henley hatte sich in den 80ern ganz von den Eagles gelöst, einer Band, der er rückblickend attestierte, von seinem Kollegen Glenn Frey dominiert worden zu sein. 1980 hatten sich die Eagles im Streit aufgelöst. Man wolle erst wieder zusammen auftreten, wenn "Die Hölle zugefroren sei."

>> Hier die ganze Geschichte und Texterklärung von "The Boys Of Summer" lesen.

Fans wird es irritieren, dass der leichte Gitarrenlauf von Mike Campbell plötzlich am Piano gespielt wird. Im Grunde unfassbar, war es doch grade die Leistung des Tom Petty & the Heartbreakers-Gitarristen, die "The Boys Of Summer" so einzigartig klingen ließ. Und genau hieran scheiden sich die Geister, denn der Gesang von Natasha Khan ist über jeden Zweifel erhaben. Und die Stimme vom Schlagzeuger Don Henley mag auch nie das volle Potential von "The Boys Of Summer" entfesselt haben. Aber kann ein Piano den schmerzhaft-leichten Gitarrensound des Originals wiedergeben?

Unsere Traumbesetztung für "The Boys Of Summer" ist somit der Gesang von Natasha Khan und die Gitarre von Mike Campbell. Und wenn es ein Video dazu geben würde, dürfe Carol Seligson Fabi gerne wieder mitspielen.

>> Don Henley hat grade die Lobbygruppe: Music Artists Coalition (MAC) gegründet, was steckt dahinter?

 

Bat For Lashes "The Boys of Summer" (live)

Bat For Lashes "The Boys of Summer" (live)
Bat For Lashes "The Boys of Summer" (live)