80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Deuten Die Ärzte ihren Abgang an?

"Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen".

Bronski Beat mit Smalltown Boy

80s80s DIGITAL

80s80s DIGITAL


Es läuft:
Bronski Beat mit Smalltown Boy

Deuten Die Ärzte ihren Abgang an?

Die Auftritte für 2019 stehen fest: Die Ärzte spielen 2019 im Mai zehn ausverkaufte Konzerte. Zudem treten sie beim "Rock am Ring", "Novarock" und "Open Air St. Gallen" auf. Richtig müde klingt das nicht. Aber die Band ist unfraglich in die Jahre gekommen. Interviews gibt es kaum mehr, öffentliche Auftritte halten sich in engen Grenzen. Zudem sind Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González auf anderen Baustellen aktiv.

>> Die Berliner Mauer als Statist in Musikvideos.

Die Ärzte stehen für das verrückte Berlin Kreuzberg der 80er-Jahre. Dort wurde die Band 1982 gegründet und Die Ärzte traten erstmalig in einem besetzten Haus am Heinrichplatz auf. Der breiten Masse wurden Die Ärzte spätestens mit dem Skandalalbum "Ab 18" im Jahr 1987 bekannt. Weil Plattenläden tatsächlich beim Verkauf der Platte nach einem Personalausweis fragten. Problematisch aus Sicht der Jugendschützer waren auf dem Album die Titel "Geschwisterliebe" und "Claudia Hat 'nen Schäferhund". Der Song "Helmut K.", über Helmut Kohl, wurde nach dem Selbstmord von Hannelore Kohl auch von der Band kritisch gesehen.

Nun deuten Die Ärzte in einem aktuellen Song eine Auflösung an, wenn sie auf der aktuellen Outtake-Sammlung singen:

Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen, doch wenn der Tag gekommen ist, sagt niemand dir Bescheid. Ich sage dir, wir haben hell geleuchtet und vieles, was wir taten, hat Bestand. Man wird sich lange noch an uns erinnern. Du musst jetzt stark sein, hier nimm meine Hand.

Die Fans sind von den neuen Zeilen aufgeschreckt: kommt das Ende von den Ärzten?

Die Ärzte "Schrei Nach Liebe"

Die Ärzte "Schrei Nach Liebe"
Die Ärzte "Schrei Nach Liebe"