Lisa Lisa and Cult Jam im Jahr 1987
Kenneth C. Zirkel, CC BY-SA 4.0
Lisa Lisa and Cult Jam im Jahr 1987
11.06.2024

Lisa Lisa kritisiert die HipHop-Kultur der 80er

Die "Can You Feel the Beat"-Sängerin gab im US-Fernsehen ein offenherziges Interview: "Mit 21 Jahren hatte ich eine Chemotherapie und musste es verheimlichen".

Roxanne Shanté mit Independent Woman

HIP HOP

HIP HOP

Das Radio für den Beat der 80er. 80s80s holt den Beat back. Von Oldschool bis golden age. Von Westcoast bis Eastcoast.


Es läuft:
Roxanne Shanté mit Independent Woman
Lisa Lisa & Cult Jam, Full Force - I Wonder If I Take You Home (Official Music Video)
Lisa Lisa & Cult Jam, Full Force - I Wonder If I Take You Home (Official Music Video)

Warum war es für Lisa Lisa in den 80ern so schwer über ihre Krankheit zu sprechen?

Es ist eine verspätete Anklage gegen eine männlich dominierte und auf Stärke fixierte Kultur: Lisa Lisa hat in einem Interview beschrieben, wie sie in den 80ern vom HipHop unter Druck gesetzt wurde. In einem sehr persönlichem Gespräch beschrieb Lisa Lisa in der Tamron Hall Show ihren Leidensweg. Ihre Erkrankung wurde auf einer neunmonatigen Tour diagnostiziert. Weder die Kollegen ihrer Band Cult Jam noch ihre Familie waren zu dieser Zeit eine besondere Hilfe. Alex "Spanador" Moseley und Mike Hughes war sogar die Fortsetzung der Tour wichtiger. Die Konsequenz: "Ich musste es verheimlichen".

Lisa Lisa stand damals sehr unter Druck: "Mein Arzt sagte, du musst die Tour abbrechen, ich antwortete, dass ich arbeiten müsste, weil Rechnungen reinkommen." Selbst jetzt, mehr als 40 Jahre nach der Chemotherapie, fällt es Lisa Lisa im Interview augenscheinlich schwer, über den damaligen Druck zu sprechen: "Brustkrebs war kein Thema, über das öffentlich gesprochen wurde, es war wirklich hart für mich".

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Lisa Lisa & Cult Jam - Lost In Emotion (Video)
Lisa Lisa & Cult Jam - Lost In Emotion (Video)

Lisa Lisa and Cult Jam in den 80s

Lisa Lisa and Cult Jam hatten 1985 mit ihrer Single "Can You Feel the Beat" einen großen Rap-Hit. Insbesondere der unaufgeregte Gesang von Lisa Lisa macht den Song einzigartig. Lisa Lisa, die unter dem bürgerlichen Namen Lisa Velez in 1967 in New York geboren wurde, wuchs unter schwierigen Bedingungen auf. Mit Alex "Spanador" Moseley und Mike Hughes gründete sie in den frühen 80ern die Gruppe Lisa Lisa and Cult Jam. Neben "Can You Feel the Beat" hatte das Trio noch einige Hits. Ende der 80er ging es dann aber kommerziell für die Gruppe bergab. Das vierte Album "Straight Outta Hell's Kitchen" war ein Flop, danach lösten sich Lisa Lisa and Cult Jam auf. Lisa Lisa hatte in den 90er einige Solosingles mit verhaltenen Verkaufszahlen. Seit 2019 arbeitet sie zusammen mit dem Rapper Snoop Dogg.

Lisa Lisa & Cult Jam - Can You Feel the Beat (Official Video)

Lisa Lisa & Cult Jam - Can You Feel the Beat
Lisa Lisa & Cult Jam - Can You Feel the Beat

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN