Kylie Minogue & Oliver Heldens
IMAGO / AAP / ANP
Kylie Minogue & Oliver Heldens
05.04.2023

Kylie Minogue goes Techno

Nach Madonna jetzt auch Kylie Minogue: junge Producer reißen sich um die großen Stimmen der 80er. Was ist da los?

Anne Clark mit Our Darkness

PARTY

PARTY

Ein eigenes Radio mit nonstop 80s Partyhits.


Es läuft:
Anne Clark mit Our Darkness
Udo Lindenberg x Apache 207 – Komet (Offizielles Musikvideo)
Udo Lindenberg x Apache 207 – Komet (Offizielles Musikvideo)

Sind die Sänger*innen der 80s ein sicheres Ticket in die heutigen Charts?

Das Schema scheint gleich zu sein: junger Producer/Musiker holt sich eine große Stimme der 80er ins Studio und fährt auf diesem Ticket in die Charts. Grade hat es Udo Lindenberg mit Apache 207 erstmals in seiner Karriere auf Platz 1 der hiesigen Charts geschafft. Gemeinsam haben sie den Song "Komet" veröffentlicht. Wenige Wochen später stand die Zusammenarbeit an der Spitze der deutschen Singlecharts. Die erste Spitzenplatzierung mit einer Single freut Udo Lindenberg natürlich nach einer so langen Karriere. Altersunterschied der beiden Musiker: mehr als 50 Jahre!

Madonna & Max Martin
IMAGO / ZUMA Wire / TT
Madonna & Max Martin

Letzte Woche dann Madonna:

Die Queen Of Pop arbeitet mit dem schwedischen Produzenten Max Martin an neuer Musik. Max Martin ist eine wahre Producerlegende aus Schweden. Der Musiker mit bürgerlichem Namen Karl Martin Sandberg zählt seit Jahren zu den kommerziell erfolgreichsten Songschreibern.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Oliver Heldens x Kylie Minogue - 10 Out Of 10 (Official Lyric Video)
Oliver Heldens x Kylie Minogue - 10 Out Of 10 (Official Lyric Video)

Oliver Heldens: "Die Zusammenarbeit mit Kylie war ein wahr gewordener Traum."

Nun auch noch Kylie Minogue. Die Australierin hat mit Oliver Heldens grade "10 out of 10" veröffentlicht. Der 80er-Fan könnte jetzt fragen: Oliver Wer? Aber 1995 geborene Oliver Heldens hat mit seinem kommerziellen Technosound diverse Goldene Platten eingefahren. Auf YouTube steuert er eine Millionen Abonnenten an.

Dass Kylie Minogue bei musikalischen Kooperationen ein gutes Händchen hat, konnte sie schon Anfang des Jahres belegen. Da wurde bekannt, dass sie mit Karen Poole & Purple Disco Machine im Studio ist. Der Dresdner Purple Disco Machine gehört zu den anerkanntesten DJs und Producern 80s-basierten Discosounds. Er remixt am allerliebsten die großen Stars des elektronischen Dancefloors des 80er-Jahrzehnts. Eine der letzten Remix-Arbeiten für Kylie Minogue war dessen Club-Version ihres Tracks "Magic". Tino Piontek alias Purple Disco Machine wurde übrigens 1980 geboren.

Zurück zur aktuellen Single. Oliver Heldens hat schon mit einer ganzen Reihe von großen Dancestars gearbeitet: Tiësto, David Guetta und Martin Solveig. Trotzdem könnte die Zusammenarbeit mit Kylie Minogue eine ganz neue Dynamik bringen, grade in den Charts. Oliver Heldens: "Die Zusammenarbeit mit Kylie war ein wahr gewordener Traum." Die Kylie Minogue-Fans reagierten jedenfalls euphorisch auf die Veröffentlichung - und diese Generation gibt ja angeblich noch richtig Geld aus für Musik.

Kylie Minogue - The Loco-motion (Official Video)

Kylie Minogue "Locomotion"
Kylie Minogue "Locomotion"

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN