Apache 207 & Udo Lindenberg
Tine Acke
Apache 207 & Udo Lindenberg
21.07.2023

Udo Lindenberg: "Komet" größter Nummer 1-Hit aller Zeiten

In der letzten Woche nahmen Udo Lindenberg und Apache 207 nach über 30 Jahren Matthias Reim den Rekord ab und in dieser Woche folgt die nächste Sensation. Der "Komet" ist nicht zu stoppen.

Die Ärzte mit Du willst mich küssen

DEUTSCH

DEUTSCH

80s80s DEUTSCH ist das Radio für alle Fans des deutschen Pop und Rock aus den 80ern. Ob NDW oder Rock – hier kommt jeder Freund deutscher Musik aus den 80s auf seine Kosten. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Die Ärzte mit Du willst mich küssen
Udo Lindenberg & Apache 207
Tine Acke
Udo Lindenberg & Apache 207

Jetzt haben Udo Lindenberg & Apache 207 auch den Rekord von "Despacito" und "Rivers of Babylon" kassiert.

[UPDATE 21.07.2023] Lindenberg schlägt Latin, Deutschpop besiegt „Despacito"! Der erfolgreichste Nummer 1-Hit der Offiziellen Deutschen Singlecharts heißt ab sofort „Komet". Die gemeinsame Nummer von Udo Lindenberg & Apache 207 führt die Top 100 zum mittlerweile 18. Mal an – und damit häufiger als jeder andere Song in der Geschichte der Hitliste. Den bisherigen Bestwert hatten Boney M. („Rivers Of Babylon") und Luis Fonsi feat. Daddy Yankee („Despacito") gehalten, die jeweils 17 Wochen lang oben standen.

Matthias Reim, Apache 207 & Udo Lindenberg
IMAGO / ThomasReiner.pro / Eibner / Christian Grube
Matthias Reim, Apache 207 & Udo Lindenberg

Der "Komet" schlägt in den Rekord von "Verdammt ich lieb dich" ein

[UPDATE 14.07.2023] Unbeirrt zieht der „Komet" von Udo Lindenberg & Apache 207 seine Kreise in den Offiziellen Deutschen Single-Charts und feiert nun den nächsten Allzeitrekord: Mit 17 Wochen auf Platz 1 lässt der Song den 16-maligen Abräumer „Verdammt, ich lieb' dich" von Matthias Reim hinter sich und ist damit alleinig der am häufigsten an der Spitze platzierte deutschsprachige Song überhaupt.

Nur zwei Songs standen ebenfalls 17 Mal ganz oben, und zwar der 1978er-Evergreen „Rivers Of Babylon" (Boney M.) sowie der 2017er-Sommerhit „Despacito" (Luis Fonsi feat. Daddy Yankee, 2017). Aber die sind eben auch nicht deutschsprachig.

Anlässlich des neu aufgestellten Bestwerts zeigt sich Udo Lindenberg entsprechend begeistert: „Yeahhh. Wow. Wer hätte das gedacht...absolut geflasht. Unser ‚Komet' ist ein Song über die Unvergänglichkeit, über den Fußabdruck, den wir hinterlassen." Apache 207 ergänzt: „Es ist schön zu sehen, dass ‚Komet' verschiedene Generationen vereint und damit diese Erfolge erreichen darf. Wir sind überwältigt und freuen uns, dass unsere Musik so etwas bewirken kann."

Der offizielle Sommerhit steht für dieses Jahr noch nicht fest. Mögliche Kandidaten wären – neben „Komet" – u. a. „Friesenjung" von Ski Aggu, Joost & Otto Waalkes, „Mädchen auf dem Pferd" von Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee & Octavian oder „Sommer" von Casper feat. CRO.

Es gibt für "Komet" noch einige Titel zu erreichen: Sommerhit des Jahres, Hit des Jahres oder auch DER Song, der öfter auf Platz 1 der deutschen Charts war als "Rivers Of Babylon" und "Despacito".

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Apache 207 & Udo Lindenberg
Tine Acke • Warner Music Germany • offiziellecharts.de
Apache 207 & Udo Lindenberg

Udo Lindenberg: Nach 50 Jahren endlich auf Platz 1 der Charts!

[03.02.2023] In den 80s begeisterte Udo Lindenberg von West nach Ost mit seinem Panikorchester und u.a. mit seinem Song „Sonderzug nach Pankow“. Genau jetzt in der zweiten Februarwoche im Jahr 1983 landete Udo mit dem humoristisch-frechen, musikalischen Wunsch nach Wiedervereinigung Deutschlands in unseren Charts, und erreichte dort Platz 5.

Ein großer Erfolg für die deutsche Rocklegende. Einen Nummer 1-Hit hat Udo Lindenberg allerdings trotz seiner langen und beliebten Präsenz als Musiker bisher nicht vorweisen können. Muss er auch nicht - Udo Lindenberg hat auch chartunabhängig seine musikalischen Verdienste in über 50 Jahren vorzuweisen.

Trotzdem erfreulich, dass der Sprung auf die 1 nun gelungen ist. Nicht alleine. Gemeinsam mit Apache 207 schaffte der Musiker es auf den ersten Platz. Gemeinsam haben beide Mitte Januar den Song „Komet“ veröffentlicht. Zwei Wochen später steht die Zusammenarbeit auf Platz 1 der deutschen Singlecharts. Die erste Spitzenplatzierung mit einer Single freut Udo Lindenberg natürlich nach einer so langen Karriere:

Udo Lindenberg über Apache 207

"Cooler schlauer Junge"

[03.02.2023] „Wow, Leude, das erste Mal in meinem Leben mit einem Song Nummero Uno bei den Singles!“. Und wie kam es zur Zusammenarbeit mit dem jungen Rap-Star Apache 207 (25)? Udo Lindenberg hat den Rapper bei einem Konzert besucht und war begeistert, sagte Lindenberg in einer Mitteilung des Labels Warner Music: "Apache fiel mir gleich auf, weil er sich doch sehr vom Normalo-Gangsta-Rap unterscheidet. Cooler schlauer Junge, sehr geflashte Texte, Trademark-Stimme – und singt auch noch meeega-geschmeidig."

Udo Lindenberg
Tine Acke
Udo Lindenberg
Udo Lindenberg
Tine Acke
Udo Lindenberg

Udo Lindenberg x Apache 207 – Komet (Offizielles Musikvideo)

Udo Lindenberg x Apache 207 – Komet (Offizielles Musikvideo)
Udo Lindenberg x Apache 207 – Komet (Offizielles Musikvideo)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN