29.06.2023

Julian Sands ist tot

In den 80ern war er ein absoluter Kult-Schauspieler. 1986 lehrte er uns in "Gothic" das Gruseln. Dann wurde er Monate lang vermisst - jetzt wurde seine Leiche gefunden.

Julian Sands
5of7 (CC BY-SA 2.0)
Julian Sands

R.I.P. Julian Sands

Bei einem vor mehreren Tagen in Kalifornien gefundenen Toten handelt es sich Behördenangaben zufolge um den britischen Schauspieler Julian Sands. Die Leiche sei eindeutig identifiziert worden. 

In den 80ern begann Julian Sands mit einer kleineren Rolle in "The Killing Fields – Schreiendes Land" seine Hollywood-Karriere. Es folgte eine glückliche Besetzung in "Zimmer mit Aussicht" an der Seite von Helena Bonham Carter. Zum Kultstar, insbesondere ein der Dark Wave- und Horror-Gemeinde wurde er durch seine Rolle in Ken Russells "Gothic" im Jahr 1986. Als Dichter Percy Shelley besucht er darin Lord Byron in seinem schweizerischen Exil am Genfersee. Dort kommt es zu absurden Ausschweifungen, die später Rollenspiele und Mottos für Partys inspirierten. In der Dark Wave-Szene bekam der Film eine zentrale Bedeutung und Julian Sands Kultstatus.

Der 65-Jährige war am 13. Januar zu einem Ausflug in die Gegend um den Mount Baldy aufgebrochen. Julian Sands lebte in der Nähe von Hollywood und kannte sich in der Gegend aus. Zudem war Julian Sands begeisterter Bergwanderer mit viel Erfahrung. Allerdings waren die Wetterbedingungen in diesem Teil von Kalifornien damals schlecht. 

Wie der Sheriff des San Bernardino County erklärte, waren mehr als 80 Mitarbeiter und freiwillige Helfer im Einsatz, unterstützt durch zwei Helikopter und Drohnen-Experten. Mit den Drohnen sei man auch in abgelegene Gebiete des Mount Baldy vorgedrungen, weil angenommen wurde, dass Julian Sands weit gewandert sei. Dann wurde am 24.6.23 eine Leiche gefunden. Nun herrscht Gewissheit: Julian Sands ist tot. "Die Untersuchung zur Todesursache dauert noch an", gab das Sheriffsbüro bekannt.

Howard Jones mit What Is Love?

WAVE

WAVE

Das Radio für New Wave und Dark Wave: 80s80s WAVE. Hier anhören. 


Es läuft:
Howard Jones mit What Is Love?

Gothic (Trailer)

Gothic (1986) ORIGINAL TRAILER [HD 1080p]
Gothic (1986) ORIGINAL TRAILER [HD 1080p]

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN