Gitarrist Richie Faulkner & Sänger Rob Halford von Judas Priest (2022)
IMAGO / CTK Photo
Gitarrist Richie Faulkner & Sänger Rob Halford von Judas Priest (2022)
16.11.2023

2024 kommt ein neues Judas Priest-Album

In den 80ern standen sie für den "New Wave of British Heavy Metal". Jetzt meldet sich die Band um Rob Halford lautstark zurück.

Van Halen mit Panama

ROCK

ROCK

Ein eigenes Radio für den besonderen Rocksound der 80er.  


Es läuft:
Van Halen mit Panama
Judas Priest - Breaking The Law (Official Music Video)
Judas Priest - Breaking The Law (Official Music Video)

Was macht die britische Metal-Band Judas Priest?

Wer verstehen möchte, wie provokant die Heavy Metal-Band Judas Priest in den 80ern auftrat, dem sei das Video zu "Breaking The Law" aus dem Jahr 1981 ans Herz gelegt. Im Video reagieren Normalbürger auf den Sound von Judas Priest mit Ohrenschmerzen und geborstenen Brillengläsern. Rückblickend amüsant - damals der Schrecken der Elterngeneration. Dabei ist die Musik von Judas Priest einfach nur gutes Rock-Handwerk. Und das wurde in den 80ern auch mit diversen Goldenen Schallplatten honoriert. Leider wurden Judas Priest aber von ihren Mitstreitern Iron Maiden und Scorpions in die zweite Reihe des Rock verdrängt. Fans sagen: zu Unrecht.

Judas Priest sind derzeit wieder auf Tour. Ein Rockfest. Bei dieser Gelegenheit hat die Band um Rob Halford nun ein neues Album angekündigt, das erste Album seit "Firepower" aus dem Jahr 2018. Die Single "Panic Attack" ist ja schon da, auf das Album müssen die Fans hingegen noch eine Weile warten: es kommt am 8. März 2024.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Judas Priest - Panic Attack (Official Lyric Video)
Judas Priest - Panic Attack (Official Lyric Video)

Rob Halford: "... so arbeiten wir als Band nun mal."

Rob Halford hatte ursprünglich gehofft, "Invincible Shield" schon 2020 rausbringen zu können. Aber Judas Priest kam während der Corona Pandemie zum Erliegen. Online arbeiten, dass passte nicht so richtig zum Metal-Stil von Rob Halford, Glenn Tipton, Richie Faulkner, Ian Hill und Scott Travis - die in der Mehrheit ja schon seit den 70ern bei der Band sind. Alte Rock-Haudegen halt. Dem amerikanischen Radio Lazer 103.3 sagte Rob Halford nun: "Wir haben gemeinsame Studiosessions gebraucht, denn so arbeiten wir als Band nun mal." Und so kommt das Judas Priest erst 2024 raus. Wir freuen uns dennoch, das Warten lohnt sicher.

Judas Priest - Living After Midnight (Official Video)

Judas Priest - Living After Midnight (Official Video)
Judas Priest - Living After Midnight (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN