Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Joan Jett mit den Blackhearts
IMAGO / Gueffroy
Joan Jett mit den Blackhearts
20.07.2022

Joan Jett and the Blackfish

Die Rockerin spricht sich deutlich gegen das "schmutzige Zuchtprogramm" von Seaworld aus. Der Streit geht in die zweite Runde.

Glass Tiger mit Don't Forget Me (When I'm Gone)

Rock

Rock

Ehrlicher 80er-Rock. natürlich auch mit Joan Jett: 80s80s ROCK hier anhören. 


Es läuft:
Glass Tiger mit Don't Forget Me (When I'm Gone)
Joan Jett & The Blackhearts  - Crimson and Clover (1982) HD 0815007
Joan Jett & The Blackhearts - Crimson and Clover (1982) HD 0815007

Joan Jett nutzt ihre Prominenz seit vielen Jahren für politisches Engagement.

Diese Frau hat Rockgeschichte geschrieben: nach dem Ausstieg bei der Band The Runaways im Jahr 1980 konnte die Sängerin Joan Jett recht schnell eine Karriere mit der umgehend neu gegründeten Formation Joan Jett & The Blackhearts machen. Der Riesenhit "I Love Rock ’n’ Roll" war dafür 1981 ausschlaggebend, auch wenn es eine Coverversion war. Joan Jett war einfach eine der glaubhaftesten Frauen im Rock, man nahm ihr diese Liebesbekundung an das Genre ungefragt ab.

Vor wenigen Wochen veröffentlichten Joan Jett & The Blackhearts das neue Akustik-Album "Changeup": Hardrock auf der sanften Pfote. Dass sie dann ihren großen Hit "I Love Rock ’n’ Roll" nicht auf die Platte nahm, muss ihr hoch angerechnet werden. Es hatte schon im Vorfeld viele böse Kommentare darüber gegeben. Am Ende blieb dem Klassiker der Frevel erspart und die neue Platte fand das Gefallen der Kritiker.

Joan Jett nutzt ihre Prominenz und Glaubwürdigkeit seit vielen Jahren schon für ein politisches Engagement. Sie ist PETA-Botschafterin. In einer neuen Botschaft greift sie die Meeres-Themenparks-Kette Seaworld deutlich an. Dabei geht es um deren sehr umstrittenes Zuchtprogramm für Delphine, die in Gefangenschaft keine Bereitschaft zur Fortpflanzung zeigen:

Seaworld steht in der Kritik, dafür, dass sie weiterhin Tümmler und Belugawale gewaltsam züchtet, um Generationen von Tieren zu schaffen, die dann in beengten Becken leiden, ohne den Anschein eines natürlichen Lebens. Ich schließe mich dem Protest an.
Joan Jett
Joan Jett - Do You Wanna Touch Me (1982) • TopPop
Joan Jett - Do You Wanna Touch Me (1982) • TopPop

Joan Jett: "Wann wird Seaeorld sein schmutziges Zuchtprogramm beenden?"

Die Prozedur ist tatsächlich fürchterlich. Die künstliche Befruchtung wird mit Gewalt durchgeführt. Teilweise werden die weiblichen Wale unter Drogen gesetzt. Joan Jett: "Der sexuelle Missbrauch von Delfinen und Walen, die eine erzwungene Schwangerschaften austragen müssen, ist respektlos. Meine Frage ist: Wann wird Seaeorld sein schmutziges Zuchtprogramm beenden?"

Seaworld steht für seinen Umgang mit Walen in der Kritik. Insbesondere die erfolgreiche Dokumentation "Blackfish" hat vielen Besuchern die fragwürdigen Methoden des Unternehmens vor Augen geführt. Schon 2013 hatte Joan Jett die Nutzung ihres Hits "I Love Rock ’n’ Roll" für die Shows untersagt. Der Streit zwischen Joan Jett und Seaworld geht nun also schon in die zweite Runde.

Joan Jett "I Love Rock 'n' Roll"

NEU: PETERS POPSTORIES - DER PODCAST!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.