Dieter Bohlen (1987)
IMAGO / teutopress
Dieter Bohlen (1987)
07.02.2024

Happy Birthday, Dieter Bohlen!

Heute feiert er seinen 70. Geburtstag. Wie aus dem kleinen Dieter ein Pop-Titan wurde.

Depeche Mode mit Everything Counts

PARTY

PARTY

Ein eigenes Radio mit nonstop 80s Partyhits.


Es läuft:
Depeche Mode mit Everything Counts
Ostfriesische Flagge mit Wappen
Stefan Schroeder, Gemeinfrei
Ostfriesische Flagge mit Wappen

Aufgewachsen ist der kleine Dieter in Ostfriesland

Seine Mitgliedschaft bei der Deutschen Kommunistischen Partei in der Jugend ist aber kein Witz. Doch der studierte Diplom-Kaufmann Dieter Bohlen entdeckte schnell, der Kapitalismus hat auch angenehme Seiten.

Gemeint sind damit nicht die vielen schönen und interessanten Frauen, die den großen und ab und an auch kleinen Dieter Bohlen zeitlebens umgaben, sondern seine Liebe zur Musik.

SUNDAY : Halé, Hey Louise - Hitparade ZDF 1982
SUNDAY : Halé, Hey Louise - Hitparade ZDF 1982

Angefangen hatte er bei einem Musikverlag als Komponist für Schlagersänger

Anfang der 80er startete Dieter Bohlen dann selbst den Versuch mit der Band Sunday und zwei Blondinnen an der Seite in der Schlagerwelt ein Großer zu werden. Doch das ging in die Hose, zumindest musikalisch.

Modern Talking - Brother Louie (Video)
Modern Talking - Brother Louie (Video)

Mitte der 80er beginnt die Geschichte von Modern Talking

Aber, Dieter Bohlen lernte hier sein große musikalische Hassliebe Thomas Anders kennen, gründete Modern Talking und ab 1985 rollte der Rubel beim ehemaligen Junkkommunisten. Weltweit wurde Dieter Bohlen mit blonder Mähne, Gitarre, Solariumgesicht und blank weißer Knabberleiste zum Posterboy.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Blue System - Magic Symphony (Official Video) (VOD)
Blue System - Magic Symphony (Official Video) (VOD)

Thomas, Dieter & Nora

Doch Thomas Anders und Dieter Bohlen, ach so und Nora, nein, das passte nicht, auch nachdem man sich nach Bohlens Blue System-Karriere noch einmal in den späten 90ern versöhnt hatte.

Nach 17 Jahren: DSDS Allstars mit "We Have A Dream" | DSDS 2020
Nach 17 Jahren: DSDS Allstars mit "We Have A Dream" | DSDS 2020

2002 beginnt die Ära DSDS

Stattdessen entdeckte der jetzt strenge und mitunter bitterböse Dieter Bohlen als DSDS-Juror neue Stars, sorgte aber durch fiese Sprüche auch für reichlich Tränen und Skandale.

25 Jahre Modern Talking (Dokumentation)

Modern Talking: 25 Jahre
Modern Talking: 25 Jahre

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN