24.11.2020

Freddie Mercurys Weihnachtsgeschenk für Elton John

Gerade jetzt vor Weihnachten denkt Elton John besonders intensiv an seinen alten Freund zurück. Das hat einen bestimmten Grund.

Queen mit Headlong

QUEEN

QUEEN

Das Radio für Fans: 24 Stunden am Tag Queen. Hier 80s80s QUEEN hören.


Es läuft:
Queen mit Headlong
Elton John & Freddie Mercury
Greg Gorman/Universal Music
Elton John & Freddie Mercury

Zum Todestag von Freddie Mercury am 24. November gedenken Fans weltweit jedes Jahr dem ehemaligen Frontman der Band Queen. Freddie Mercury starb mit nur 45 Jahren 1991 an AIDS. Nur einen Tag zuvor hatte Mercury die Wahrheit über seine Erkrankung öffentlich gemacht HIV positiv zu sein. Homosexuell zu sein war damals noch ein Stigma, das kaum ein Künstler mit sich tragen wollte.

Damals hinterließ Freddie einem anderen berühmten, britischen schwulen Musiker eine liebevolle Nachricht, berichtet  die englische Zeitung "Mirror": Elton John. Die beiden waren gute Freunde. Besonders intensive Trauer um den Verlust des Freundes hätte Elton John erst nach Freddie Mercurys Tod zeigen können. Denn im Dezember erhielt Elton John ein sehr persönliches Geschenk und eine Nachricht von Freddie Mercury: Ein in einen Kissenbezug gewickeltes Gemälde von Henry Scott Tuke, einem der Lieblingskünstler Elton Johns, und dazu ein paar handgeschriebene Zeilen. Elton John dazu: "Jahre zuvor hatten Freddie und ich uns Kosenamen füreinander gegeben - unsere Alter Egos als Drag-Queens. Ich war Sharon und er war Melina. Freddies Notiz lautete: 'Liebe Sharon, ich dachte, das würde dir gefallen. Alles Liebe, Melina. Frohe Weihnachten.'"  Das hat Elton John zu Tränen gerührt. Es war Freddie Mercury offensichtlich sehr wichtig auch in seinen letzten Tagen seinem guten Freund noch ein so persönliches Weihnachtsgeschenk zu machen.

Merry X-Mas!

Queen - Thank God It's Christmas (Official Lyric Video)

Queen "Thank God It's Christmas"
Capitol
Queen "Thank God It's Christmas"