Feltman Trommelt im "Healing"-Video (1982)
Ariola via Youtube
Feltman Trommelt im "Healing"-Video (1982)
18.04.2023

Vor 40 Jahren spalteten Feltman Trommelt die NDW-Szene

Die Band um den Drummer Dirk Feldmann kamen mit "(Bye bye) Toulouse" zwar in die Charts. Aber Sound und Text passten einfach nicht zusammen.

Bananarama mit Robert De Niro's Waiting

PARTY

PARTY

Ein eigenes Radio mit nonstop 80s Partyhits.


Es läuft:
Bananarama mit Robert De Niro's Waiting
Feltman Trommelt - Bye, bye To loose - 1983
Feltman Trommelt - Bye, bye To loose - 1983

Feltman Trommelt: Mit "(Bye bye) Toulouse" eine kurze Reise in die Charts.

1983 erreichte die Neue Deutsche Welle die Diffraktion: sie brach und lief sich aus. Der kommerzielle Ausverkauf wurde für die Musiker der frühen NDW zum Problem. Die Glaubwürdigkeit war dahin. Gleichzeitig war es für Bands aus Deutschland nicht einfach, zu dieser Zeit Platten mit englischen Texten zu veröffentlichen. Eine Band aus Münster ging das Wagnis ein: Feltman Trommelt.

Feltman Trommelt veröffentlichten "(Bye bye) Toulouse". Damit ging die Band vor 40 Jahren auf eine kurze Reise in die Charts. An dem Song verzweifelten die Kritiker, denn die Single klang wie ein astreiner NDW-Song: Freudiger Post Punk mit dominanten Gitarren und einem poppigen Refrain. Aber Feltman Trommelt hatten dieser Mischung noch zwei ungewöhnliche Zutaten mitgegeben: ein irre langes Saxophon-Solo und ausgerechnet ein englischer Text.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Feltman trommelt Toulouse 1983
Feltman trommelt Toulouse 1983

Feltman Trommelt konnten nicht dauerhaft punkten.

Während also Anfang 1983 die ersten beiden Charts-Plätze von Peter Schilling mit "Major Tom (Völlig Losgelöst)" und Nena mit "99 Luftballons" (link: /nena-99-luftballons auf Wochen belegt waren, ging den frühen NDW-Bands längst die Luft aus. Viele der experimentelleren Bands, die sich schon Ende der 70er gefunden hatten, gaben einfach frustriert auf. Bandgründer Dirk Feldmann wollte einen anderen Weg gehen. Feltman Trommelt blieb dem Sound treu, aber Gia Stemmer und Dixie Beckers sangen Bye bye, Toulouse. Hört man den Song erstmalig, und möglicherweise nicht ganz so laut, wird er im Kopf zum NDW-Hit. Aber "(Bye bye) Toulouse" kann wegen seiner Sprache nicht zur Welle gezählt werden.

Wie es mit der Neuen Deutschen Welle weiterging, ist bekannt. Feltman Trommelt konnten mit dem Projekt "NDW-Songs ohne deutsche Texte" auch nicht dauerhaft punkten. Musikalisch entwickelten sie sich in eine ganze andere Richtung und hatten mit Gail Berry als Gastsängerin auf "Healing" ein Jahr später dann einen richtigen Hit. Nun bekamen Feltman Trommelt ein neues Label, das auch nicht passte: One Hit-Wunder.

Feltman Trommelt - Healing (1982)

feltman trommelt - Healing - 1982
feltman trommelt - Healing - 1982

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN