Bruce Springsteen
Sony Music • vitpho via Getty
Bruce Springsteen
20.05.2023

Liegt die "Hometown" von Bruce Springsteen in Irland?

Zum Auftakt seiner Europa-Tour kehrt der Boss in einer kleinen Kneipe in der irischen Provinz ein. Sein spontaner Gesang löst dort hysterischen Lokalpatriotismus aus.

Status Quo mit In the Army Now

ROCK

ROCK

Ihr seid Bruce Springsteen-Fans? Dann solltet ihr unbedint mal unser 80s80s Rock Radio testen. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Status Quo mit In the Army Now
Bruce Springsteen & Barack Obama
Crown Publishing Group via Youtube
Bruce Springsteen & Barack Obama

Welchen Ort besingt Bruce Springsteen in "My Hometown"?

Die Plattenfirma Columbia wollte 1985 mit der Ballade "My Hometown" groß ins Weihnachtsgeschäft einsteigen. Die Stimmung von "My Hometown" mag entfernt weihnachtlich klingen, aber selbst der Trick, auf der Rückseite der Single eine Coverversion von "Santa Claus Is Comin' to Town" aus dem Jahr 1934 zu veröffentlichen genügte nicht: "My Hometown" wurde nicht zum Weihnachtshit. Vermutlich nicht grade eine Glanzstunde für Bruce Springsteen. Aber "My Hometown" hat zwischenzeitlich dennoch Kultstatus erlangt.

"My Hometown" handelt von Bruce Springsteens Heimatstadt Freehold, New Jersey, und beschreibt die Veränderungen, die er in der Stadt und in den Leben der Menschen um ihn herum während seiner Kindheit und Jugend beobachtet hat. Der Song beginnt mit einer Beschreibung der Stadt bei Nacht und wie sie sich im Laufe der Jahre verändert hat. Bruce Springsteen erwähnt dann, wie er als Kind mit seinem Vater in der Stadt spazieren ging und wie er später als Teenager mit seinen Freunden herumhing. Dann beschreibt Bruce Springsteen, wie sich die Stadt verändert hat, seit er ein Kind war, und wie die Menschen, die er kannte, ihr Leben verändert haben. Er singt über die Schließung der Fabriken und die Schwierigkeiten, die die Menschen hatten, einen Job zu finden, sowie über die Kriminalität und Gewalt, die in der Stadt zugenommen haben. Trotz all dieser Veränderungen zeigt der Song auch eine gewisse Verbundenheit und Liebe zu Bruce Springsteens Heimatstadt und den Menschen, die dort leben. Der Refrain des Songs lautet: "This is my hometown".

Diese ganze Geschichte würden übrigens die Bewohner des kleinen Örtchens Rathangan nicht unterschreiben. Rathangan, im irischen County Kildare, könnte man ähnlich verzweifelt beschreiben wie Freehold, New Jersey. Klar, einige der Einwohner pendeln nach Dublin, das nur 40 Kilometer entfernt liegt, aber das macht auch die dortige Trostlosigkeit aus. Die Autobahn M7 nach Dublin ist sozusagen das einzige kulturelle Highlight. Oder das Lughnasa-Festival, dessen kultureller Höhepunkt ein Auftritt von The Waterboys vor ein paar Jahren war. Die The Waterboys sind eine 80er-Rock Folk Gruppe.

Nun aber ändert sich aus Sicht der Bewohner von Rathangan alles, denn der Boss war da. Tatsächlich. Bruce Springsteen hat Rathangan besucht. Dort trank er im Pub ein Bier und sang mit den Gästen eine improvisierte A-cappella-Version von "My Hometown". Die Aufregung in Irland ist groß. Denn Bruce Springsteens Vorfahren stammen aus Rathangan. Dort ist man sich sicher: mit "My Hometown" muss Bruce Springsteen doch Rathangan meinen!

Bruce Springsteen ist übrigens derzeit auf Europa-Tour. Das Auftaktkonzert in Barcelona fand vor über 100.000 Fans statt. Und Bruce Springsteen hatte einen prominenten Gast im Publikum: Barack Obama. Kein Wunder, dessen Frau Michelle Obama stand beim Song "Glory Days" als Backgroundsängerin mit Bruce Springsteen auf der Bühne.

Folge 0 | 06.06.2022 | 7:10

Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.

"Born in the U.S.A." ist in den 80ern fast so etwas wie die inoffizielle Freiheitshymne der westlichen Welt. Doch der Song ist gar keine Lobeshymne auf die Vereinigten Staaten. Die britische BBC vermutet, das wohl kaum ein anderes Lied in der Geschichte der Popmusik so oft missverstanden wurde. Worum es wirklich geht, erzählt Euch Peter in dieser Folge.

Hört hier die erste Single aus dem neuen Album: Bruce Springsteen - Do I Love You (Indeed I Do) (Official Musicvideo)

Bruce Springsteen - Do I Love You (Indeed I Do) (Official Video)
Bruce Springsteen - Do I Love You (Indeed I Do) (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN