Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Depeche Mode: "Music For The Masses" / Dave Gahan (1987)
IMAGO / BRIGANI-ART
Depeche Mode: "Music For The Masses" / Dave Gahan (1987)
28.09.2022

Depeche Mode: 35 Jahre „Music for the Masses“

Der Albumtitel war ironisch gemeint, denn eigentlich verstanden sich Depeche Mode als Independent Band.

Depeche Mode mit Stripped

D.M.

D.M.

Ihr seid Depeche Mode-Fan und kennt unser 80s80s Depeche Mode Radio noch nicht? Dann holt das mal fix nach. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Depeche Mode mit Stripped
Depeche Mode - Strangelove (Official Video)
Depeche Mode - Strangelove (Official Video)

Depeche Mode: „Music for the Masses“ ist vor 35 Jahren erschienen

„Music for the Masses“ wurde das sechste Album von Depeche Mode. Da spielt schon eine ordentliche Portion Ironie mit im Nachklang, wenn man bedenkt, dass der Albumtitel wiederum ironisch gemeint war.

Doch auch dieses Album enthält gleich drei erfolgreiche Songs, die zu Klassikern der Band wurden: „Strange Love“, “Behind The Wheel“, und vor allem „Never Let Me Down Again“.

Depeche Mode - Little 15 (Official Video)
Depeche Mode - Little 15 (Official Video)

Produziert wurde "Music For The Masses" in London und Paris

Der in der Masse eher unbekannte Song „Little 15“ wurde auf Wunsch des französischen Vertriebs als Single veröffentlicht und war nicht so erfolgreich wie die anderen.

Ein Erfolg wurde vor allem auch die Filmarbeit dazu. Auf der anschließenden „For The Masses“-Tour spielten Depeche Mode als eine der ersten Elektronik-Bands in Stadien.

Depeche Mode - 101 Deluxe Box Set & Blu-Ray | Out December 3
Depeche Mode - 101 Deluxe Box Set & Blu-Ray | Out December 3

Depeche Mode: Die „For The Masses“-Tour

Besonders bekannt wurde dabei das 101. und letzte Konzert vor über 60.000 Zuschauern im Rose Bowl Stadium in Pasadena/USA.

Der Dokumentarfilmer D.A. Pennebaker begleitete Depeche Mode und drehte damals den Film „101“. Das Material erschien 1989 auf Video und zeigte Backstage-Szenen, Interview-Ausschnitte mit Fans und natürlich Teile des Konzertes. Später kam der Film auch als DVD heraus.

So wurde das Album - und das Filmmaterial dazu - begehrtes Fanmaterial „for the Masses“.

Depeche Mode - Never Let Me Down (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.