Brooke Shields, The Blue Lagoon (1980)
IMAGO / Cinema Publishers Collection
Brooke Shields, The Blue Lagoon (1980)
28.08.2023

Brooke Shields: Sexualisierung wird endlich aufgearbeitet

Sie wurde als attraktivste Frau der 80er gefeiert - war aber noch ein Kind. Das "übersexualisierte Kinder-Mannequin" von damals spricht jetzt Klartext!

Frankie Goes to Hollywood mit The Power of Love

LOVE

LOVE

Ein eigenes Radio für den besonderen Lovesound der 80er.


Es läuft:
Frankie Goes to Hollywood mit The Power of Love
Christopher Atkins & Brooke Shields, Die blaue Lagune (1980)
IMAGO / Ronald Grant
Christopher Atkins & Brooke Shields, Die blaue Lagune (1980)

Wie hat Brooke Shields ihre Rolle als pubertierendes Mädchen in "Die blaue Lagune" verkraftet?

Brooke Shields wurde in ein prominentes Elternhaus geboren. Ihr Großvater war der Schauspieler Frank Shields, ihre Großmutter war die italienische Prinzessin Donna Marina Torlonia di Civitella-Cesi. Als Baby, mit 11 Monaten, war Brooke Shields erstmalig im Fotostudio, für eine Werbung. Ihren ersten (Fernseh-) Film drehte sie 1974, da war sie neun Jahre alt. Zum absoluten Kult-Star wurde Brooke Shields 1980 durch den Film "Die blaue Lagune". Da war der verfilmte Roman schon uralt, aber die Handlung begeisterte die Kinobesucher dennoch: zwei Kinder laden auf einer einsamen Insel unter Palmen. Sie kommen in die Pubertät und entdecken irgendwie ihre Sexualität. Für die damalige Zeit war der Film recht freizügig inszeniert. Die junge Schauspielerin Helen Hunt, die zuvor für die Rolle der Emmeline Lestrange vorgesehen war, lehnte deswegen sogar ab. So bekam Brooke Shields ihre Chance.

Viele Szenen aus "Die blaue Lagune" wurden in den 80er Teil der Alltagskultur. Die Filmkomödie "Top Secret! " aus dem Jahr 1984 von Jim Abrahams, David Zucker und Jerry Zucker greift sogar ganze Handlungsstränge auf. Brooke Shields wurde vom Time-Magazin zum "Gesicht der 80er" gekürt. Als Brooke Shields 19 Jahre alt war, hatte sie angeblich eine Affäre mit Michael Jackson - sie kannten sich allerdings seit Brooke Shields 13 Jahre alt war.

Nun hat sich Brooke Shields erstmals und ungewöhnlich deutlich zu ihrer damaligen Situation geäußert: Das Problem sei gewesen, dass sei als attraktivste Frau der 80er gefeiert wurde, ohne eine Frau zu sein! Als sie auf dem Cover des Time-Magazins erschien, war sie erst 15 Jahre alt. In der neuen Doku "Pretty Baby: Brooke Shields" wird das klar kritisiert. Brooke Shields sei ein "übersexualisiertes Kinder-Mannequin" gewesen, ein junges Mädchen in der Welt der Erwachsenen. "Ich bin erstaunt, das alles überlebt zu haben", sagt Brooke Shields heute.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Brooke Shields (2023)
IMAGO / Everett Collection
Brooke Shields (2023)

Brooke Shields: "Als ich den Film drehte, war ich einfach noch ein Kind"

Nun hat Brooke Shields ihre Aussagen der Dokumentation gegenüber dem Goalcast-Magazin nochmal verdeutlicht: "Wie mein sexuelles Erwachen im Film dargestellt wird, könnte nicht weiter von meinen tatsächlichen Erfahrungen entfernt sein. Als ich den Film drehte, war ich einfach noch ein Kind, durch und durch." Etwas von diesem Kind sieht man in den Calvin Klein-Werbungen aus dem Jahr 1981. Und dennoch wird Brooke Shields auch dort sexualisiert. Einigen Fernsehsendern ging das zu weit: ABC und CBS strahlten die Werbung nicht aus.

Die jüngsten Interviews mit Brooke Shields - und die Doku - hinterlassen einen bitteren Eindruck. Vermutlich ist die Geschichte noch nicht fertig erzählt. Es gibt viele Andeutungen von Übergriffen, ohne die Namen zu nennen. Ihre Biografie "Down Came the Rain: My Journey Through Postpartum Depression" aus dem Jahr 2006 lässt jedenfalls noch viele Fragen offen. Brooke Shields: "Ich hatte immer Angst vor meiner eigenen Meinung oder dachte, ich würde falsch liegen. Ich habe mir das Vorrecht auf eine eigene Meinung nie wirklich gewährt - bis ich aufs College ging."

Trailer "Die blaue Lagune" (1980)

The Blue Lagoon (1980) ORIGINAL TRAILER [HD 1080p]
The Blue Lagoon (1980) ORIGINAL TRAILER [HD 1080p]

NEU: Peters Pop Stories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN