Wähle hier dein 80s80s-Programm:
B-52's
Corentin Lamy (CC BY-SA 3.0)
B-52's
14.05.2022

Die B-52's gehen in Rente

Die lange Party ist ausgefeiert: Nach 46 Jahren gibt es eine kleine Abschiedstour.

Tone-Loc mit Wild Thing

Party

Party

Die großen Party-Songs der 80er - natürlich mit den B-52’s: Jetzt hier 80s80s PARTY einschalten!


Es läuft:
Tone-Loc mit Wild Thing

Kate Pierson: "It’s been cosmic."

Vor weit über 40 Jahren wurde die Band im Suff gegründet. Und bis heute sind die B-52’s stilprägend geblieben. Allein in den 80ern veröffentlichten die B-52’s sechs Alben. Darunter das legendäre "Cosmic Thing", das den kommerziellen Durchbruch in Deutschland sicherstellte. Aus dem Album stammte auch die Single "Love Shack" die über eine Millionen verkauften Exemplaren.

Aber ein paar Jahre zuvor mussten die B-52’s noch den tragischen Tod des Mitglieds Ricky Wilson verkraften. Er starb 1985 an den Folgen einer AIDS-Erkrankung. Eine Tatsache, die in den 80ern aber weitestgehend nicht öffentlich gemacht wurde.

Dass den B-52’s nach so einer langen Zeit langsam die Puste ausgeht, zeichnete sich vor 10 Jahren ab. Seit 2012 ist Keith Strickland nicht mehr mit der Band auf Tour. Nun wollen die verbleibenden B-52’s wohl auch einen Schlussstrich ziehen und verkünden ihre Abschiedstour. Ab August gibt es 15 Termine in den USA. Die Sängerin Kate Pierson sagte dazu auf der Homepage der B-52’s:

"Wer hätte jemals gedacht, dass ein Spaßprojekt der 70er so weit kommen würde. Anfangs haben wir für unsere Freunde auf Hauspartys in Athen zu spielen. Wir haben mehr als 40 Jahre weitergemacht und haben Welttourneen gespielt. entwickeln. It’s been cosmic."

Die Abschiedsauftritte sollen Partys für die Fans werden. Das kann man sich gut vorstellen, denn die B-52’s haben einen bemerkenswerten Support-Act gewinnen können: KC and the Sunshine Band. Fred Schneider freut sich darauf sehr: "Mit KC & The Sunshine Band werden diese Konzerte eine höllische Abschiedsparty."

Die B-52’s - eine wilde Party

The B-52's History Of - With the Wild Crowd mini documentary and live show on DVD
The B-52's History Of - With the Wild Crowd mini documentary and live show on DVD