Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Erasure (1989)
IMAGO / Horst Galuschka
Erasure (1989)
12.08.2022

Andy Bell im 80s80s-Talk: „Neues Album kam total spontan“

Das Album „The Neon“ und seine Remixe sind noch recht frisch auf dem Markt, da kommen Erasure schon mit einem neuen, besonderen Longplayer um die Ecke.

Yazoo mit Happy People

Wave

Wave

Die Wave-Bewegung kann als Ursprung für die Erfolgsstorys von Bands wie Depeche Mode, die Talking Heads und OMD in den 80s betrachtet werden. Jetzt hier 80s80s WAVE einschalten!


Es läuft:
Yazoo mit Happy People
Erasure - Day-Glo (Based on a True Story): Chapter 4
Erasure - Day-Glo (Based on a True Story): Chapter 4

Wie ist das Erasure-Album „Day-Glo (Based On A True Story)" entstanden?

Das neue Album heißt „Day-Glo (Based On A True Story)". Heute am 12. August 2022 kommt es raus und die Pläne dazu flogen recht unspektakulär unter‘m Radar. Ein Album, das recht spontan entstanden ist, wie uns Andy Bell im 80s80s Talk verriet. Wir erwischten Andy per Handy auf dem Weg zu seinem Hotel in Miami/Florida.

Für wen ist das neue Erasure-Album?

„Es ist etwas für wahre Fans und etwas völlig anderes als man von uns erwartet“, kündigt Andy Bell das neue Werk an.

00:00

ANDY BELL & BOY GEORGE ÜBER DAS ALBUM „METROPOL NIGHTS“

Erasure - Day-Glo (Based on a True Story): Chapter 2
Erasure - Day-Glo (Based on a True Story): Chapter 2

Wie klingt das neue Erasure-Album?

Kein typischer Vince Clarke-Synthiepop, sondern eher experimentell und mit Remix-Charakter. Denn als Vince Clarke vor einer Weile in seinem Studio experimentierte, nahm er sich Stücke von „The Neon“ und versuchte sie in ein neues Soundgewand zu kleiden, wie ein Song im Song.

Im Anschluss nahm sich Sänger Andy Bell die Stücke in seinem Studio vor und arbeitete zusammen mit Gareth Jones an den Gesangsparts.

Nun war ja auch zwangsläufig mehr Zeit, nachdem Erasure zum zweiten Mal insgesamt in ihrer Karriere überhaupt eine Tour abbrechen mussten, wie dieses Jahr geschehen (unter anderem musste Vince sich um seine erkrankte Frau kümmern).

Wie war die Auszeit für Andy Bell?

Die Auszeit hatte aber auch ihre guten Seiten, wie Andy Bell berichtet. Vor allem das zunächst „merkwürdige Gefühl mal nichts vor sich haben und nicht von Terminen eingeengt zu sein hat was Befreiendes. Einfach mal Nichts vor sich zu haben“.

00:00
Erasure - Day-Glo (Based on a True Story): Chapter 3
Erasure - Day-Glo (Based on a True Story): Chapter 3

„Day-Glo“ ist eine Art Collage

„Day-Glo“ klingt nun unverkennbar nach Erasure, hat aber einen eher improvisatorischen Charakter.

Es ist zu einer Art Collage geworden, die sich zu einem schlüssigen Album formt, das nur wenig Ähnlichkeit mit dem Originalmaterial hat, auch wenn hier und da einige Anklänge an „The Neon“ zu hören sind. Es ist ein wie ein alternativer Blick auf Erasure.

Wie lange wird es Erasure geben?

Die neuen Songs sind nur wenige von vielen, die noch folgen werden - denn Erasure soll es „ewig geben“, kündigt Andy Bell an.

00:00

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Erasure - Day-Glo (Based on a True Story): Chapter 1
Erasure - Day-Glo (Based on a True Story): Chapter 1

Welche Tonträger gibt es vom neuen Erasure-Album?

„Es sind brandneue Tracks. Sie basieren aber auf Songs von „The Neon“, freut sich Andy Bell.

Es erscheint bei Mute-Records in fluorezierendem grünen Vinyl, als CD und auch digital.

Remix oder nicht – es ist frisches Material von Erasure. Die Kostprobe könnt ihr hier im Video hören!

Und noch ein kurzer Gruß an uns alle von Andy Bell von Erasure

00:00

Erasure - Day-Glo (Based on a True Story)

Erasure - Day-Glo (Based on a True Story) Chapter 5
Erasure - Day-Glo (Based on a True Story) Chapter 5

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.