08.02.2021

Alphaville im neuen Gewand

Der Hamburger Elektronik-Künstler Schiller hat seinen 80s-Lieblingshit von Alphaville neu aufgemischt und veröffentlicht

Tina Turner mit Private Dancer

Real 80s

Real 80s

Jetzt hier 80s80s einschalten!


Es läuft:
Tina Turner mit Private Dancer
Marian Gold (Alphaville) & Christopher von Deylen (Schiller)
Romeo Vosges / Ben Wolf
Marian Gold (Alphaville) & Christopher von Deylen (Schiller)

Die 80s-Stars Alphaville erlangen aktuell erneut Aufmerksamkeit durch eine neue Version ihres Songs "Summer In Berlin" von Christopher von Deylen, alias Schiller. Christopher von Deylen macht bereits seit den frühen 90s Musik (Debüt 1994 unter dem Namen F-L-Y. "Feel The Rhythm").  Damals angefangen im angesagten Eurodance hat er seit gut zwei Jahrzehnten längst seinen eigenen extravaganten Stil und die Marke Schiller entwickelt.

 Jetzt hat er sich für sein neues Album (VÖ 12.02.21, "Summer In Berlin") den Alphaville 80s-Kultsong "Summer In Berlin" (1984) genommen und neu produziert: Schiller x Alphaville – Summer In Berlin. „Ich tue gerne das Gegenteil dessen, was man üblicherweise so macht“, sagt Christopher von Deylen. Mit dem kraftvollen Remake von Alphavilles Hit "Summer In Berlin" veröffentlichte der Soundtüftler am Freitag den Titeltrack für das gleichnamige neue Album.

>> Alphaville: "Unser Debüt klang scheiße"

Geprägt wurde Christopher von Deylen vom Elektropop der 80s und den Bands, die ihn zuvor geprägt haben wie Tangerine Dream, Kraftwerk und Jean Michel Jarre. Alphaville steht bis heute hoch im Kurs beim Wahlberliner: „Ich habe diesen Song als Teenager nonstop auf Vinyl gehört und jeden Ton inhaliert. Damals klang ‘Berlin’ für mich nach ultimativem Fernweh.“

>> Alphaville mit Forever Young wieder Spitze

Die Stadt Berlin als Thema ist aus heutiger Sicht sicher kein besonders emotionales Thema. Damals aber war Berlin noch ganz anders als heute, getrennt durch die Mauer und Sinnbild des kalten Krieges. "Summer In Berlin" war wie ein Stück Freiheit inmitten dieser damaligen westdeutschen Exklave Berlin - für Alphaville, Christopher von Deylen und für die Menschen der 80s.

Schiller feat., Alphaville - Summer In Berlin

Schiller Feat, Alphaville - Summer In Berlin
Schiller Feat, Alphaville - Summer In Berlin