George Michael & Andrew Ridgeley von Wham! (1985)
IMAGO / ZUMA Wire
George Michael & Andrew Ridgeley von Wham! (1985)
19.02.2024

Wham!-Start neu aufgelegt

Die ersten beiden Alben von Wham! werden erstmals seit über 30 Jahren auf Vinyl neu aufgelegt.

Michael Sembello mit Maniac

PARTY

PARTY

Ein eigenes Radio mit nonstop 80s Partyhits. 


Es läuft:
Michael Sembello mit Maniac
Wham! - Club Tropicana (Live from Top of the Pops 1983)
Wham! - Club Tropicana (Live from Top of the Pops 1983)

Wham! war eine der größten britischen Popgruppen der 80s

Wham! waren das Bindeglied zwischen den Beatles und Oasis. Sie verkauften Schallplatten millionenfach in allen Teilen der Welt. Ihre Lieder wurden in einem Dutzend Sprachen aufgenommen. Sie waren die erste Popgruppe, die durch China tourte. Das wirklich Besondere war, dass ihre Karriere auf einer echten Freundschaft basierte, einer Freundschaft, die begann, als George Michael und Andrew Ridgeley 12 Jahre alt waren. Eine Freundschaft, die auch nach ihrem letzten Wham!-Konzert vor einem ausverkauften Wembley-Stadion im Jahr 1986 anhielt.

Alleine schon in den ersten zwei Alben der beiden Musiker und Freunde wurde schnell klar, was für ein gewaltiges Potenzial in Wham!, aber eben auch im Songwriting von George Michael steckte. Mit den ersten zwei Alben begannen Träume wahr zu werden für George Michael und Andrew Ridgeley.

Auf Flohmärkten und Plattenbörsen sind sie schwer zu finden oder sie werden zu kostspielig gehandelt. Die eigene alte Platte ist eventuell total verkratzt. Jetzt gibt es die Gelegenheit Wham! nochmal in bester Vinylqualität aufleben zu lassen.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Wham! - Wham Rap! (Enjoy What You Do?) (Official Video)
Wham! - Wham Rap! (Enjoy What You Do?) (Official Video)

"Wham Rap! (Enjoy What You Do?)"

Die begehrten Scheiben sind die Heimat von vier britischen Top-10-Hits – Wham Rap! (Enjoy What You Do?), Young Guns (Go For It), Bad Boys und Club Tropicana – die frühere LP war George Michaels und Andrew Ridgeleys erstes Nr.-1-Album in Großbritannien und sorgte international für Aufsehen.

Wham! "Wake Me Up Before You Go-Go"
Wham! "Wake Me Up Before You Go-Go"

„Wake Me Up Before You Go-Go“

Weniger als ein Jahr nach der Veröffentlichung ihrer letzten Single kehrten die beiden mit „Wake Me Up Before You Go-Go“ zurück – der Lead-Single ihres zweiten Albums, die auf beiden Seiten des Atlantiks die Charts anführte und ihr bisher größter Erfolg wurde.

George Michael - Careless Whisper (Official Video)
George Michael - Careless Whisper (Official Video)

Andrew Ridgeley: „Es ist ein wunderbarer Beweis für die Beständigkeit der Musik von WHAM!"

Auch die weiteren Wham!-Singles „Careless Whisper“ und „Freedom“ standen zu Hause ganz oben auf der Chart-Liste, während „Everything She Wants“ in den USA den Spitzenplatz erreichte. Bis heute schafft auch das Weihnachtslied „Last Christmas“ alle Jahre wieder Top-Positionen in den Charts.

Trotz des großen Erfolges von Wham!, und auch später als Solostar, stand es allerdings selten rosig um den Gemütszustand von George Michael. Die Höhen und Tiefen seiner Karriere und seines Lebens hört ihr in unserem 80s80s Original Podcast "The Story / George Michael".

Anlässlich der Veröffentlichungen auf schwarzem Standard-Vinyl und limitiertem farbigem Vinyl, die beide am 22. März erscheinen, sagt Andrew Ridgeley:

„Es ist ein wunderbarer Beweis für die Beständigkeit der Musik von WHAM!, die sich unsere vielen treuen Fans und die jüngeren Generationen wünschen, und gerne als Originalformate besitzen möchten“.

Folge 0 | 23.06.2023 | 32:25

01: Warum George Michael mit 27 kein Popstar mehr sein wollte...

1981 schließen George Michael und sein Kumpel Andrew die Schule ab. Keine gute Zeit für den Start in Leben, denn die britische Wirtschaft ist damals am Boden, die Jugendarbeitslosigkeit hoch. Doch George und Andrew haben einen Plan: Sie wollen Popstars werden. Und das meinen sie ernst! Kurz nachdem sie einen Plattenvertrag ergattern, geht der Hype um Wham! los – und er wird noch viel größer als George wenige Jahre später seine Solo-Karriere startet. Doch auf dem absoluten Höhepunkt der „Faith“-Tour, trifft George einen absolut ungewöhnlichen und zugleich dramatischen Entschluss, der alles verändern wird: Er will kein Popstar mehr sein … Der unglaubliche Aufstieg in den 80ern und die anschließende Vollbremsung und ihre Folgen … – hört ihr jetzt in der Premierenfolge von „The Story of George Michael“.

Wham! - Freedom (Live 1984 bei Top of the Pops)

Wham! - Freedom (Live from Top of the Pops 1984)
Wham! - Freedom (Live from Top of the Pops 1984)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN