Der Heinrichplatz in Berlin Kreuzberg wurde am 21. August 2022 in Rio-Reiser-Platz umbenannt
IMAGO / Ralf Pollack
Der Heinrichplatz in Berlin Kreuzberg wurde am 21. August 2022 in Rio-Reiser-Platz umbenannt
22.08.2022

Was man über den neuen Rio-Reiser-Platz wissen sollte

Große Begeisterung bei den Musikfans: Der Heinrichplatz in Berlin ist nun nach dem Ton Steine Scherben-Sänger Rio Reiser benannt.

Pe Werner mit Weibsbilder

DEUTSCH

DEUTSCH

80s80s DEUTSCH ist das Radio für alle Fans des deutschen Pop und Rock aus den 80ern. Es war das Jahrzehnt der kreativen neuen deutschen Musik. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Pe Werner mit Weibsbilder
Der ehemalige Heinrichplatz in Berlin
IMAGO / F. Berger
Der ehemalige Heinrichplatz in Berlin

Wie entstand der Heinrichplatz in Berlin und weshalb war er seinerzeit sehr ungewöhnlich?

Als Stadtplaner James Hobrecht in der Zeit der Reichsgründung die Erweiterung der neuen Hauptstadt Berlin plante, war er sehr pragmatisch, was die Planung von Stadtplätzen betraf: jeder Stadtteil bekam einen Platz, der aber vorab zur Lagerung von Baumaterial genutzt werden sollte. Später könnten dort kleine Parks entstehen. So bekam die Stadt eine Unzahl von kleinen Plätzen, und meist waren sie ein freigelassener Häuserblock, rechteckig und schmucklos. Selten konnte sich James Hobrecht zu einer kreativen Lösung hinreißen lassen, aber für eine zentrale Kreuzung der Oranienstraße in Kreuzberg hatte er sich seine ungewöhnliche Lösung einfallen lassen: die Mariannenstraße kreuzt sie an einem kleinen Platz, der um 45° zur Kreuzung gedreht ist. So entstand eine ganz besondere Räumlichkeit, denn die vier abgewinkelten Straßenecken waren der ideale Standort für Gastronomie.

Nach dem Weltkrieg, der weitgehenden Zerstörung Berlin und dem Mauerbau verlor die Gegend um diesen Platz den Anschluss an das neue Westberliner Zentrum um den Kurfürstendamm. Die Oranienstraße führte nur noch in Richtung Ostberlin, und Autos gab es in dieser Zeit auch nur wenige. Gastarbeiter und Studenten siedelten sich in der Gegend an.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Daf Kebab Traume MAXI SINGLE
Daf Kebab Traume MAXI SINGLE

"Kebabträume" am Heinrichplatz

Deutsch Amerikanische Freundschaft, auch unter DAF bekannt, hat das im Song "Kebabträume" wunderbar besungen. Die Häuser waren in einem jämmerlichen Zustand, aber die Kinder spielten auf der Straße und die Studenten besuchten die Kneipen um den damaligen Heinrichplatz.

Mieterprotest 1989 am Heinrichplatz in Berlin-Kreuzberg
IMAGO / Michael Hughes
Mieterprotest 1989 am Heinrichplatz in Berlin-Kreuzberg

Wie waren die 80er am Heinrichplatz in Berlin-Kreuzberg?

In den 80ern kam es zu einer Welle von Hausbesetzungen in der Gegend. Der Berliner Senat hatte eine Flächensanierung für das Gebiet vorgesehen: also den weiträumigen Abriss der Altbauten. Anstelle dieser Altbauten sollten Hochhäuser und eine Autobahn entstehen. Die alternative Szene in Kreuzberg widersetzte sich diesen Plänen, das blieb nicht immer friedlich.

Ein Teil dieser Szene war auch die Band Ton Steine Scherben mit dem Sänger Rio Reiser, deren "Rauch-Haus-Song" besingt die Hausbesetzerbewegung in Berlin. Es ist schon fast 26 Jahre her, dass der Rio Reiser gestorben ist. Endlich wurde seine Bedeutung von der Politik erkannt: der Heinrich-Platz an der Oranienstraße ist nun der Rio Reiser Platz.

Ton Steine Scherben - Rio-Reiser-Platz  - Mein Name ist Mensch
Ton Steine Scherben - Rio-Reiser-Platz - Mein Name ist Mensch

Wie waren die Feierlichkeiten um die Umbennenung vom Heinrichplatz zum Rio-Reiser-Platz?

Gestern gab es dann die offizielle Umbenennung. Einige Tausend Fans feierten ausgelassen zum Sound von Live-Bands. Auch die verbliebenen Mitglieder von Ton Scheine Scherben standen gemeinsam auf der Bühne (siehe Video).

Die Kulturstaatsministerin Claudia Roth war auch anwesend. Sie war in den 80s Managerin von Ton Steine Scherben. Claudia Roth lobte das politische Engagement von Rio Reiser: "Rio war einer der ersten mutigen Künstler, der das Schwulsein in einer diskriminierenden und homophoben Gesellschaft thematisierte."

Die Kreuzberger Band Il Civetto sangen unter großem Beifall ihren Song "Rio-Reiser-Platz".

Rio Reiser - König von Deutschland (Offizielles Musikvideo)

Rio Reiser - Koenig von Deutschland (Official Video) (VOD)
Rio Reiser - Koenig von Deutschland (Official Video) (VOD)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN