24.03.2021

Neues Video der Psychedelic Furs

Erst letztes Jahr entschieden sich die Psychedelic Furs für ein Comeback. Nun geht es munter weiter.

Depeche Mode mit Everything Counts

Wave

Wave

Die Wave-Bewegung kann als Ursprung für die Erfolgsstorys von Bands wie Depeche Mode, die Talking Heads und OMD in den 80s betrachtet werden. Jetzt hier 80s80s Wave einschalten!


Es läuft:
Depeche Mode mit Everything Counts
Tim und Richard Butler (The Psychedelic Furs) 2010 in Manchester
Man Alive!, CC BY 2.0
Tim und Richard Butler (The Psychedelic Furs) 2010 in Manchester

Nach einer richtig schönen Punk-Rock-Karriere entschieden sich die Psychedelic Furs 1991 für eine Auflösung der Band. Die beiden Gründungsmitglieder Richard Butler und Tim Butler starteten eigene Projekte.

Richard Butler ging beispielsweise mit Westbam ins Studio. Aber 2020 kam dann das Comeback der Psychedelic Furs und eine neue Platte. Das Comeback läuft gut, insbesondere auch musikalisch, denn der neue Sound der Psychedelic Furs ist eine gelungenen Weiterentwicklung. Die Stimme von Richard Butler hat sogar noch ein bisschen an Charakter gewonnen.

>> Richard Butler und Westbam in einer Doku über Mark Reeder

Nun haben die Psychedelic Furs  und der Regisseur Hans Neleman ein neues Video veröffentlicht, "Wrong Train". Und das Video offenbart, womit sich Richard Butler in den letzten Jahren auch beschäftigt hat: Malerei. Das Video besteht aus Sequenzen, in denen Richard Butler sein Gesicht mit Farbe bemalt, sein Gesicht also zur Leinwand wird. Dem Rolling Stone erklärte Hans Neleman:

"Ich habe Richard fotografiert und gefilmt, während er sein Gesicht bemalt hat. Wir haben einfach eine kleine Kunstperformance veranstaltet."

"Wrong Train" hat übrigens Ohrwurm-Qualitäten. Man hat zwar nicht den Eindruck, dass Richard Butler in seinen Karriere oft die falsche Ausfahrt genommen hat, aber musikalisch setzen er und die Psychedelic Furs das Thema "falsche Entscheidungen im Leben" gefühlvoll und glaubhaft um.

The Psychedelic Furs - Love My Way (Official Video)

The Psychedelic Furs - Love My Way (Official Video)
The Psychedelic Furs - Love My Way (Official Video)