Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Slick Rick
Mika Väisänen, CC BY-SA 4.0
Slick Rick
03.08.2022

Slick Rick kommt zum Clown-Treffen

Das "Gathering of the Juggalos" ist ein irres Treffen für Musikfans im Clown-Kostüm. Jetzt konnten die Veranstalter kurzfristig die Rap-Legende gewinnen.

EPMD mit So Watcha Sayin'

Hip Hop

Hip Hop

80s80s HIPHOP. Die besten Rap- und HipHop-Tracks der 80s – erstmals nonstop in einem Radio. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
EPMD mit So Watcha Sayin'
Gathering of the Juggalos 2021 - What is a Juggalo ?
Gathering of the Juggalos 2021 - What is a Juggalo ?

Slick Rick: Der Rapper mit der Augenklappe ist zurück!

Und dafür hat sich Slick Rick das wohl irrsinnigste Festival der Welt ausgesucht. Das Gathering of the Juggalos (GOTJ) ist ein Clown-Treffen mit über 100.000 Teilnehmern. Auch wenn das GOTJ in Deutschland nicht so bekannt ist wie zum Beispiel Glastonbury, Tomorrowland, Burning Man oder das Roskilde-Festival, in den USA ist das seit 2000 durchgeführte Event schon Kult. Seit Jahren wird die Liste der auftretenden Künstler prominenter. Sich im Rahmen der Clowns zu zeigen, ist sehr angesagt. Das Veranstalter-Label Psychopathic Records bring natürlich gerne die eigenen Künstler auf die Bühne, aber Ice Cube, Tone Lōc, Busta Rhymes, Cheech & Chong, Vanilla Ice und die Fat Boys waren schon da.

Seit das Gathering of the Juggalos 2014 in das Legend Valley Ohio gezogen ist, ist die Veranstaltung sehr viel professioneller geworden (keine Sorge, es bleibt es Treffen der Freaks). Das zieht nun auch ein reiferes Publikum an. Insofern wundert es nicht, dass HipHop-Legenden gerne auftreten. Ab heute wird es für die Besucher wieder Zeit, ihre Clown-Kostüme abzustauben, denn vom 3. Bis 6.August findet nun das Gathering of the Juggalos statt. Der Vorverkauf war mit einem "initialen Line-up" gestartet. Wie üblich schieben die Oberclowns dann weitere Künstler nach. So auch ganz spontan Slick Rick.

Der etwas raubeinige Slick Rick hatte in den 80ern einige HipHop-Hits, "Children's Story" spielen wir zum Beispiel auf 80s80s HIPHOP. Sein "La Di Da Di" ist einer der am häufigsten gesampelten Tracks im HipHop. Spätestens mit seinem Album "The Great Adventures of Slick Rick" war er 1988 im Mainstream angekommen. Dabei blieb Slick Rick unangepasst. Schon seine Augenklappe - die er seit einem Unfall in der Kindheit trägt - verleiht ihm eine morbide Aura. Mit dem Gesetz stand er immer auf Kriegsfuß: sein 90er-Album "Behind Bars" nahm er gleich im Gefängnis auf. Slick Rick hat in den letzten Jahren vereinzelt neue Songs veröffentlicht, tritt aber nicht häufig auf. Die Gathering of the Juggalos-Community reagierte euphorisch auf die Ankündigung.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Doug E. Fresh & Slick Rick - La Di Da Di

La Di Da Di - Doug E. Fresh & Slick Rick
La Di Da Di - Doug E. Fresh & Slick Rick

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.