A Split-Second
Micrart Group via Youtube
A Split-Second
06.06.2024

Sind A Split-Second zurück?

Der Sänger Mark Ickx hat die Band in den letzten Jahren nur halbherzig am Leben gehalten. Das könnte sich nun ändern.

Liaisons Dangereuses mit Los Ninos Del Parque

EBM

EBM

Ein eigenes Radio für den besonderen Underground Sound der 80er.


Es läuft:
Liaisons Dangereuses mit Los Ninos Del Parque
A Split Second ‎– Mambo Witch (1988) [HQ]
A Split Second ‎– Mambo Witch (1988) [HQ]

Was macht die EBM-Band A Split-Second?

War "Flesh" von A Split-Second in den 80ern eigentlich noch New Wave oder schon EBM? Zwar wird A Split-Second dem EBM zugeordnet, aber ihr großer Hit "Flesh" aus dem Jahr 1986 hätte wenige Jahre zuvor als astreiner New Wave-Song durchgehen können. Man fühlte sich an "Our Darkness" von Anne Clark erinnert. Der Synthie-Einsatz von "Flesh" ähnelt dem Anne Clark-Keyboarder David Harrow. So leichtfüßig sollte A Split-Second danach auch nicht mehr klingen. Schon die nächste Single "Rigor Mortis" war sehr düster. Peter Boone, der als Keyboarder 2012 bei A Split-Second ausstieg hat mit "Flesh" eine eingängige und fast zeitlose Melodie geschaffen. Entsprechend viele Remixe von DJs sind zu finden. Aber auch die Single "Scandinavian Bellydance" ist ein Dancefloor-Klassiker geworden.

Für A Split-Second war 1997 übrigens das Ende erreicht. Sänger Mark Ickx zog die Reißleine und verkündete seinen Rückzug aus dem Musikgeschäft. Ab 2012 gab es dann eine minimale Rückkehr von A Split-Second mit einem Auftritt in Belgien, und manchmal weiteren Konzerte. 2024 scheint es Mark Ickx aber erster zu nehmen mit seinem Comeback. Vor rein paar Wochen haben A Split-Second in Frankreich gespielt. Und zudem noch einen großen Auftritt im September in Chicago mit Clan of Xymox und Cassandra Complex angekündigt. Das klingt fast wie ein Line-up aus den besten EBM-Zeiten. Zudem haben A Split-Second ihr 1989er Live-Album "Another Violent Breed" kürzlich neu gemastert und digital rereleast.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

A Split Second - Bend My Body Armour (Music Video)
A Split Second - Bend My Body Armour (Music Video)

Bleibt es nun bei vereinzelten Auftritten?

Oder zieht es Mark Ickx doch wieder stärker auf die Bühne? Seine Auftritte sind wahrlich sehenswert: Er prügelt auf die Drum Maschine ein, bisweilen sogar mit den Fäusten. Seine Stimme klingt noch düsterer als in den 80ern. Wir also bleiben am Ball und berichten es Euch, sobald es noch mehr Lebenszeichen von A Split-Second gibt.

A Split Second - Rigor Mortis (Official Video)

A Split Second - Rigor Mortis
A Split Second - Rigor Mortis

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN