Road House-Cast: Patrick Swayze, Kelly Lynch & Sam Elliott
IMAGO / Bridgeman Images
Road House-Cast: Patrick Swayze, Kelly Lynch & Sam Elliott
22.02.2024

"Road House" kommt mit Starbesetzung zurück

Das Original aus den 80ern protzte mit sinnloser Brutalität - und wurde doch irgendwie zum Kultfilm. Jetzt steht ein Remake in den Startlöchern.

Journey mit Separate Ways (Worlds Apart)

ROCK

ROCK

Ein eigenes Radio für den besonderen Rocksound der 80er.


Es läuft:
Journey mit Separate Ways (Worlds Apart)
Szene aus dem Film "Road House" (1989)
IMAGO / Allstar
Szene aus dem Film "Road House" (1989)

Wann kommt die Neuverfilmung von "Road House"?

Wenn Ihr die Wahl hättet, einen Film der 80er neu aufzulegen… wir vermuten mal, es gäbe wenige Fans, die sich für den Schlägerfilm "Road House" entscheiden würden. Einen Film über einen Türsteher, der auf eine Rachetour durch das von Drogen verseuchte Florida zieht. Natürlich ist James Dalton, gespielt von Patrick Swayze, darin ein voll kluger Mann, der auch studiert hat, aber: das Leben... es kann schwer sein.

1989 wurde Patrick Swayze dann auch noch für eine Goldene Himbeere nominiert. Der Film wurde zudem für den schlechtesten Film, schlechtesten Nebendarsteller (Ben Gazzara), schlechteste Regie und schlechtestes Drehbuch nominiert. Es gab 1989 allerdings harte Konkurrenz in Sachen schlechte Filme. Die Goldenen Himbeeren gingen dann an "Cocktail" mit Tom Cruise, "Rambo III" und Ronald McDonald (!) in "Mick, mein Freund vom anderen Stern".

"Road House" wurde wegen seiner - teilweise vollkommen sinnfreien - Brutalität in Deutschland erst ab 18 freigegeben. In den 90ern gab es zeitweise keinen regulären Vertrieb. Gut, das ist dann natürlich auch ein Umstand, der einen Film zum Kultfilm machen kann. Jedenfalls war "Road House" später in den Videotheken als VHS-Kassette für Videoabende sehr gefragt.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Road House - Official Trailer | Prime Video
Road House - Official Trailer | Prime Video

Wer übernimmt die Rolle von Patrick Swayze im neuen "Road House"?

Nun kommt "Road House" also neu in die Kinos. Und beileibe nicht als B-Movie. Denn die Hauptrolle übernimmt Jake Gyllenhaal, und der ist ja derzeit in Hollywood in der Gold-Liga. Jedenfalls spielt er einen ehemaligen Ultimate Fighting Championship-Meister, der einen Job in den Florida Keys annimmt. Als Türsteher muss er sich anfangs mit Besoffenen rumschlagen, später auch mit einem Gangster-Boss. Nun ist die Inselkette im südlichen Florida schon lange nicht mehrt die Transitroute für Kokain vom Medellín-Kartell, und weitgehend befriedet. Insofern wirkt die Handlung etwas deplatziert. Aber Action gibt es jedenfalls ausreichend.

Die Erwartungen an "Road House" sind in Hollywood hoch obwohl er exklusiv auf dem Streaming Dienst von Amazon startet: am 21.3.24. (und wir hoffen zwischenzeitlich auf bessere 80er-Vorlagen für Remakes).

Der Trailer von "Road House" aus dem Jahr 1989

Road House (1989) | Official Trailer | MGM Studios
Road House (1989) | Official Trailer | MGM Studios

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN