Toto Cutugno (1984)
IMAGO / United Archives
Toto Cutugno (1984)
24.08.2023

Rest in Peace, Toto Cutugno!

1983 sang sich Toto Cutugno mit "L'Italiano" bei uns in die Charts. Nun ist er im Alter von 80 Jahren gestorben.

The B-52's mit Love Shack

PARTY

PARTY

Ein eigenes Radio mit nonstop 80s Partyhits.


Es läuft:
The B-52's mit Love Shack
Toto Cutugno (1984)
IMAGO / United Archives
Toto Cutugno (1984)

War Toto Cutugno ein One-Hit-Wunder?

Der italienische Sänger Toto Cutugno ist tot. Er starb im Alter von 80 Jahren in Mailand. Erst im Juli hatte Toto Cutugno seinen 80. Geburtstag gefeiert. Mit 100 Millionen verkauften Alben gehört Toto Cutugno in Italien zu den Superstars.

Die internationale Karriere von Toto Cutugno begann in den 80ern: 1980 gewann er das Sanremo-Festival mit "Solo Noi". Der große internationale Durchbruch kam dann 1983 mit seinem "L'Italiano". Mit dem Song bediente er alle Klischees (Mit Minz-Rasiercreme und einem blauen Nadelstreifenanzug) seines Heimatlandes - sang sich aber auch in die Herzen der deutschen Italienfans. Wer bei "L'Italiano" nicht vom Urlaub in Italien träumte, war schon etwas gefühlskalt.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Toto Cutugno (1984)
IMAGO / United Archives
Toto Cutugno (1984)

Schon in den 90ern wurde es ruhiger um Toto Cutugno

Mit "Insieme" ging er in Deutschland 1992 nochmal in die Top 5 - mit dem Song hatte er den Eurovision Song Contest gewonnen. Das war dann aber wirklich Schlagermusik und kein nachhaltiger Erfolg. Allerdings war Toto Cutugno als Fernsehmoderator in Italien recht beliebt. Diese spätere Beliebtheit gefiel ihm, denn als Sänger war er in seiner Heimat immer als oberflächlich kritisiert worden. Seit 2007 kämpfte Toto Cutugno gegen den Krebs, ein Kampf, den er nun verloren hat.

Toto Cutugno - L'Italiano (Sanremo 1983)

Toto Cutugno - L'Italiano (Sanremo '83 - 2a serata) - stereo
Toto Cutugno - L'Italiano (Sanremo '83 - 2a serata) - stereo

NEU: Peters Pop Stories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN