Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Radiohead & Kraftwerk
John Mathew Smith, CC BY-SA 2.0 • Miroslav Bolek, CC BY-SA 3.0
Radiohead & Kraftwerk
29.04.2022

Radiohead nahmen sich Nachhilfe bei Kraftwerk

Das Album "Computerwelt" aus dem Jahr 1981 wurde von den Bandmitgliedern bei einem Abendessen akademisch seziert.

The Stranglers mit And If You Should See Dave...

Neo

Neo

Der Sound der 80er ist aktueller denn je – viele 80s Stars veröffentlichen regelmäßig neue Alben, eine ganze Reihe von jungen Künstlern feiern den Sound der 80er. Zeit also für ein eigenes 80s80s Radio für den neuen Sound der 80er. Jetzt hier 80s80s NEO einschalten!


Es läuft:
The Stranglers mit And If You Should See Dave...
Computer Liebe
Computer Liebe

"Computerwelt" im Detail analysiert

Thom Yorke und Jonny Greenwood von der Band Radiohead haben enthüllt, dass sie Kraftwerks Album "Computerwelt" im Detail analysiert haben. Die beiden Radiohead-Musiker nannten im Smartless-Podcast kürzlich Kraftwerk als eine zentrale Inspiration für ihre Musik. Das mag erstmal überraschen, denn Radiohead ist ja keineswegs eine Band für elektronische Musik, vielmehr für Alternative Rock und später für Electronica bekannt. Wobei Thom Yorke mit seiner ersten Soloplatte beweisen konnte, dass er durchaus Wurzeln mit Kraftwerk teilt. Die Single "Harrowdown Hill" war 2006 sogar DJ-Material.

Kraftwerk

Alles über die neue Remix-Platte

Die neuen Tracks enthalten neben Remixen von Kraftwerk selbst auch Arbeiten von einigen der weltweit einflussreichsten DJs und Producern.

Kraftwerk
Peter Boettcher
Kraftwerk
Kraftwerk
Peter Boettcher
Kraftwerk
(2022/03/21) SmartLess - Interview - Thom Yorke & Jonny Greenwood
(2022/03/21) SmartLess - Interview - Thom Yorke & Jonny Greenwood

Radiohead: "Wir Computerwelt buchstäblich studiert"

Der Smartless-Podcast wird von den drei Comedians Will Arnett, Jason Bateman und Sean Hayes produziert. Wobei erstere gemeinsam in der erfolgreichen Comedyshow "Arrested Development" auftraten. Der sehr erfolgreiche Podcast wurde 2021 für über 80 Millionen Euro von Amazon gekauft. Die Folge 88 hatte Thom Yorke und Jonny Greenwood als Gäste.

Im Podcast erzählen Thom Yorke und Jonny Greenwood wie sie eines Abends mit der Band "Computerwelt" diskutierten: "Wir Computerwelt buchstäblich studiert. Wir haben uns gegenseitig verschiedene Stellen vorgespielt und analysiert. Am Ende konnten wir können ziemlich genau auflisten, was jedes Instrument war und wie Kraftwerk es aufgenommen haben. Das war die ultimative Nerd-Session und hat uns später bei der Arbeit sehr geholfen."

Damit sind Radiohead in bester Gesellschaft. Denn zahllose andere Musiker berufen sich auf die Platten von Kraftwerk als Inspiration, darunter David Bowie, Joy Division, The Human League, Depeche Mode, Duran Duran, Ultravox und Front 242.

Kraftwerk - Music Non-Stop (1986)

Musique Non Stop (2009 Remaster)
Musique Non Stop (2009 Remaster)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.