Wähle hier dein 80s80s-Programm:
09.04.2021

Prince war auch Camille – und Camille hatte ein Album

Unter dem Pseudonym hat er seine "weibliche Seite" ausgelebt. 1986 nahm "sie" eine Platte auf, die nie veröffentlicht wurde. Jetzt aber doch.

Prince mit Starfish and Coffee

Prince

Prince

80s80s PRINCE blickt hinter die Kulisse von Starallüren und Rechtsstreitigkeiten - auf die Musik von Prince. In allen ihren Facetten, nonstop. Jetzt hier 80s80s PRINCE einschalten!


Es läuft:
Prince mit Starfish and Coffee
Prince
NPG Records via Youtube
Prince

Posthume Veröffentlichungen sind ja derzeit ein großes Thema

Dass Prince überhaupt unter dem Namen Camille Musik gemacht hat, ist eigentlich nur den krassen Prince-Fans bekannt. 1986 nahm er unter dem Namen Camille sogar ein ganzes Album auf. Das Album "Camille" wurde dann zum Text einigen Probanden vorgespielt - und fiel durch. Für Prince, in dem Fall Camille, war das Thema dann durch, für die Plattenfirma selbstverständlich auch.

Posthume Veröffentlichungen sind ja derzeit ein großes Thema. Grade bei Prince geben die Archive noch gigantische Mengen an Material her. Es war damit nur eine Frage der Zeit, bis findige Musikmanager über die Platte von Camille stolpern. Third Man Records will nun "Camille" veröffentlichen. Ben Blackwell von Third Man Records klingt euphorisch, dem Blog Mojo sagte er: "Die Prince-Erben haben spontan zugesagt, das ging alles fast zu einfach."

Aber Vorsicht: einige der Songs von Camille wurden bereits von Prince veröffentlicht. Fans können ja schon mal nach alten Bekannten suchen:

Rebirth Of The Flesh
Housequake
Strange Relationship
Feel U Up
Shockadelica
Good Love
If I Was Your Girlfriend
Rockhard In A Funky Place

Dennoch erwarten Fachleute, dass sich die Camille-Platte gut verkaufen wird. Die Marke Prince wird nämlich immer wertvoller. Nach seinem Ableben wurde der Wert seiner Musikrechte auf knapp über 80 Millionen Dollar geschätzt. Mittlerweile ist das Prince-Lebenswerk über 150 Millionen Dollar wert. Camille macht davon allerdings einen verschwindend kleinen Teil aus.

Prince - Hot Summer (Official Musicvideo)

Prince - Hot Summer
Prince - Hot Summer