Wähle hier dein 80s80s-Programm:
John Lydon von Public Image Ltd./ PiL live in der Markthalle Hamburg am 12.05.2016
IMAGO / Future Image
John Lydon von Public Image Ltd./ PiL live in der Markthalle Hamburg am 12.05.2016
12.01.2023

Post-Punk-Anarchie beim ESC?

Ex-Sex-Pistol Johnny Rotten will für Irland zum Eurovision Song Contest, allerdings anders als man ihn kennt.

Blancmange mit Blind Vision

WAVE

WAVE

Die Wave-Bewegung kann als Ursprung für die Erfolgsstorys von Bands wie Depeche Mode, die Talking Heads und OMD in den 80s betrachtet werden. Jetzt hier 80s80s WAVE einschalten!


Es läuft:
Blancmange mit Blind Vision
Public Image Limited - Rise
Public Image Limited - Rise

Der ehemalige Hochkaräter des Punks Johnny Rotten möchte mit seiner Band PiL am größten europäischen Songcontest teilnehmen.

Das gab Johnny Rotten auf seiner Homepage bekannt. Johnny Rotten tritt mit seiner Band Public Image LtD beim irischen Vorentscheid auf. Mit dieser Formation schaffte Rotten es u.a. 1983 auch in die Charts – mit „This Is Not A Love Song“. Der schrille Post-Punker präsentiert sich allerdings alles andere als wild, chaotisch und ungestüm, denn er singt ein bewegendes Liebeslied für seine an Alzheimer erkrankte Frau.

Am 3. Februar 2023 treten PiL in einem Special der Late-Night-Show des irischen Senders RTE gegen fünf andere Kandidaten an. Nationale und internationale Jurys und das Publikum stimmen über den Sieger ab, der Irland am 13. Mai beim ESC in Liverpool vertreten wird.

John Lydon, wie der Künstler mit bürgerlichem Namen heißt, wurde in London als Sohn irischer Einwanderer geboren. Der Heimatbezug ist somit stark und der Song-Background, rund um seine erkrankte Frau, ist groß – das sollten keine schlechten Chancen sein für Johnny und seine Band.

Das Liebeslied „Hawaii" beschreibt die Band als "Liebesbrief an Johns langjährige Frau Nora, die an Alzheimer erkrankt ist". John Lydon (66) ist seit 1979 mit Nora Forster (80) verheiratet, der Tochter des deutschen Verlegers Franz Karl Maier (1910-1984).

 

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Public Image Limited - This Is Not A Love Song
Public Image Limited - This Is Not A Love Song

In dem Lied singt er von den vielen schönen Momenten, die sie gemeinsam auf Hawaii erlebt haben:

"Do You Remember Me? I Remember You" singt er darin.

Über den Song sagt die Band: "Ein nachdenkliches, persönliches und doch universelles Liebeslied, das viele ansprechen wird".

So sentimental und offen hat sich Johnny Rotten noch nie öffentlich gezeigt: "Es ist jedem gewidmet, der auf der Reise des Lebens durch harte Zeiten geht, mit der Person, die ihm am meisten am Herzen liegt", schreibt Rotten. "Es ist auch eine Botschaft der Hoffnung, dass die Liebe letztendlich alles besiegt".

Die letzten Jahre Rottens waren eher von Boulevard-Schlagzeilen geprägt. Schräge Aussagen rund um Ex-President Trump, zur Coronakrise, Streitigkeiten mit den Ex-Bandkollegen, Auftritt beim britischen Dschungelcamp und bei der US-Version von "The Masked Singer".

Jetzt soll es der ESC werden.

PiL Official | Public Image Ltd "Hawaii" (Audio Only)

Hawaii
Hawaii

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.