John Lydon von Public Image Ltd./ PiL live in der Markthalle Hamburg am 12.05.2016
IMAGO / Future Image
John Lydon von Public Image Ltd./ PiL live in der Markthalle Hamburg am 12.05.2016
08.02.2023

Johnny Rotten: aus der Traum vom ESC

Ex-Sex-Pistol Johnny Rotten wird nicht für Irland antreten. Er flog krachend aus dem Vorentscheid.

Heaven 17 mit Let Me Go

WAVE

WAVE

Die Wave-Bewegung kann als Ursprung für die Erfolgsstorys von Bands wie Depeche Mode, die Talking Heads und OMD in den 80s betrachtet werden. Jetzt hier 80s80s WAVE einschalten!


Es läuft:
Heaven 17 mit Let Me Go
Public Image Limited - Rise
Public Image Limited - Rise

Der ehemalige Hochkaräter des Punks Johnny Rotten wollte mit seiner Band PiL am größten europäischen Songcontest teilnehmen.

Großspurig gab es Johnny Rotten auf seiner Homepage bekannt. "Johnny Rotten tritt mit seiner Band Public Image LtD beim irischen Vorentscheid auf". Mit dieser Formation schaffte Rotten es u.a. 1983 auch in die Charts – mit „This Is Not A Love Song“. Der schrille Post-Punker präsentierte sich allerdings alles andere als wild, chaotisch und ungestüm, denn er sang ein bewegendes Liebeslied für seine an Alzheimer erkrankte Frau.

Nun scheiterte PiL in einem Special der Late-Night-Show des irischen Senders RTE gegen fünf andere Kandidaten. Nationale und internationale Jurys und das Publikum stimmten über den Sieger ab, der Irland am 13. Mai beim ESC in Liverpool vertreten wird.

John Lydon, wie der Künstler mit bürgerlichem Namen heißt, wurde in London als Sohn irischer Einwanderer geboren. Der Heimatbezug ist somit stark und der Song-Background, rund um seine erkrankte Frau, ist groß – aber damit konnte er nicht überzeugen: Platz 4. Raus!

Hintergrund: Das Liebeslied „Hawaii" beschreibt die Band als "Liebesbrief an Johns langjährige Frau Nora, die an Alzheimer erkrankt ist". John Lydon (66) ist seit 1979 mit Nora Forster (80) verheiratet, der Tochter des deutschen Verlegers Franz Karl Maier (1910-1984).

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Public Image Limited - This Is Not A Love Song
Public Image Limited - This Is Not A Love Song

In dem Lied singt er von den vielen schönen Momenten, die sie gemeinsam auf Hawaii erlebt haben:

So sentimental und offen hat sich Johnny Rotten noch nie öffentlich gezeigt: "Es ist jedem gewidmet, der auf der Reise des Lebens durch harte Zeiten geht, mit der Person, die ihm am meisten am Herzen liegt", schreibt Rotten. "Es ist auch eine Botschaft der Hoffnung, dass die Liebe letztendlich alles besiegt".

Nach dem Vorentscheid keilte Johnny Rotten umgehend: "Die ganze Sache widert mich an. Als  Songwriter, der live spielen will, ist diese Art von Show einfach nur Fake." Es gab schon entspanntere Verlierer beim ESC. 

Die letzten Jahre Johnny Rottens waren schon von Boulevard-Schlagzeilen geprägt. Schräge Aussagen rund um Ex-President Trump, zur Coronakrise, Streitigkeiten mit den Ex-Bandkollegen, Auftritt beim britischen Dschungelcamp und bei der US-Version von "The Masked Singer". Das bleibt vorerst von seinem Punk-Erbe übrig. 

PiL Official | Public Image Ltd "Hawaii" (Audio Only)

Hawaii
Hawaii

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN