Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster
IMAGO / United Archives
Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster
30.12.2022

Warum endete die Karriere von Phoebe Cates nach Gremlins?

In den 80ern war sie neben den ganz großen Stars vor der Kamera. Aber nach "Gremlins 2 – Die Rückkehr der kleinen Monster" verschwand sie aus dem Rampenlicht.

Sade mit Your Love Is King

LOVE

LOVE

80s80s Love ist die liebevolle Zusammenfassung der starken Gefühle der 80s. Einfach auf Play drücken und mitlieben.


Es läuft:
Sade mit Your Love Is King
Kiefer Sutherland, Phoebe Cates & Michael J. Fox
IMAGO / United Archives
Kiefer Sutherland, Phoebe Cates & Michael J. Fox

1982 begann die Schauspielkarriere von Phoebe Cates

Schon bald stand sie neben Kiefer SutherlandSean Penn, Jennifer Jason LeighNicolas Cage und Michael J. Fox vor der Kamera. Ihre Hauptrolle im Film "Gremlins" machte sie 1984 zum absoluten Teen-Idol. Sie hatte fahrlässigerweise einen Mogwai Sonnenlicht ausgesetzt, ihn nass werden lassen und ihn zudem nach Mitternacht gefüttert. Wie das endet, wollten in den 80ern alle Kinogänger erfahren. Phoebe Cates bekam danach eine Unzahl an Rollenangeboten und galt als sehr sexy. Aber schon 1990 verschwand Phoebe Cates wieder aus Hollywood. Was war vorgefallen?

Bevor Phoebe Cates ihre Karriere beendete, drehte sie 1989 noch "Gremlins 2 – Die Rückkehr der kleinen Monster", der Film kam im Sommer 1990 in die deutschen Kinos. Die Kritik, dass der zweite Teil zu wenig Story und zu viele Gremlins habe, traf sie da schon nicht mehr - denn Phoebe Cates war abgetaucht. Ganz entscheidend dafür war ihre Hochzeit mit Kevin Kline im Jahr 1989. Die beiden Schauspieler entschieden sich für eine klassische Rollenverteilung in der Familie: er führte seine Schauspielkarriere sehr erfolgreich weiter, sie blieb bei der Familie. Die Rahmenbedingungen stellten die Weichen dafür: im Hochzeitsjahr bekam Kevin Kline seinen Oscar für "Ein Fisch namens Wanda".
 

Phoebe Cates & Kevin Kline

Gemeinsam bekam das Paar zwei Kinder

Der gemeinsame Sohn Owen Kline wurde 1991 geboren und Tochter Greta Kline im Jahr 1994. Kürzlich erklärte sich Phoebe Cates gegenüber Fox News: "Ich hatte Gegenwind bei der Entscheidung. Aber ich bin total zufrieden damit. Ich wollte keinen Haushalt mit einer Armee von Angestellten führen. Wir haben keinerlei Hilfe, außer einer Haushälterin, die hereinkommt und putzt, weil ich es ehrlich gesagt hasse. Ich koche jeden Abend das Abendessen, und liebe mein Familienleben."

 

Phoebe Cates & Kevin Kline mit ihren Kindern
IMAGO / ZUMA Wire
Phoebe Cates & Kevin Kline mit ihren Kindern
Phoebe Cates & Kevin Kline mit ihren Kindern
IMAGO / ZUMA Wire
Phoebe Cates & Kevin Kline mit ihren Kindern

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Phoebe Cates & Kevin Kline
IMAGO / ZUMA Wire
Phoebe Cates & Kevin Kline

Phoebe Cates: "Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden"

Durch ihren Mann hat Phoebe Cates einige kleinere Rollen bekommen. Seit 2001 hat sie aber nicht mehr vor der Kamera gestanden. 2005 eröffnete Phoebe Cates ihre eigene Modeboutique in New York. Bis heute geht sie gerne mit Kevin Kline zu Hollywood-Events und ist oft auf den dortigen roten Teppichen zu sehen: "Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden."

GREMLINS - Trailer Deutsch

GREMLINS - Trailer Deutsch HD German
GREMLINS - Trailer Deutsch HD German

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.