Supertramp: Rest in Peace, Rick Davies!
Der Mitbegründer und kreative Kopf hinter Supertramp verstarb im Alter von 81 Jahren. Rick Davies prägte die Band mit unvergesslichen 80s-Hits wie "It's Raining Again" und "My Kind of Lady".
Der Mitbegründer und kreative Kopf hinter Supertramp verstarb im Alter von 81 Jahren. Rick Davies prägte die Band mit unvergesslichen 80s-Hits wie "It's Raining Again" und "My Kind of Lady".
Große Melodien und Gefühle sind euer Ding? Gitarren liebt ihr auch? Dann haben wir ein dieses Radio für euch: 80s80s ROMANTIC ROCK. Jetzt hier reinhören!
Der Sänger, Keyboarder und eine der zentralen Figuren von Supertramp starb nach längerer Erkrankung, wie die Band in einer kurzen Mitteilung bestätigte. Rick Davies hinterlässt seine Frau Sue, sowie einen Sohn aus einer früheren Beziehung.
Die Nachricht kam von Supertramp selbst: Die Band drückte ihr tiefes Mitgefühl aus und erwähnte, wie sie Rick Davies über mehr als fünf Jahrzehnte begleitet hat. Die Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Der Sänger und Musiker hatte jedoch über viele Jahre mit einer Form von Blutkrebs zu kämpfen.
Rick Davies war maßgeblich an der Gründung von Supertramp beteiligt, die 1969 mit Richard Palmer (Gitarre), Robert Millar (Schlagzeug) und Roger Hodgson (Gesang/Bass) startete. Der große Durchbruch kam 1974 mit dem Album "Crime of the Century", auf dem Rick Davies einige der bekanntesten Songs der Band schrieb, darunter „Bloody Well Right“ und „Crime of the Century“.
Zu den weiteren bekannten Stücken gehören „Goodbye Stranger“, „Cannonball“ und „My Kind of Lady“. Das Album „Breakfast in America“ (1979) erlangte enorme Erfolge, stieg bei uns auf Platz 1 der Albumcharts, erhielt vier Platin-Auszeichnungen, gewann zwei Grammys und wurde als Album des Jahres nominiert. Ihr 1982er-Album „…famous last words“ ging ebenfalls an die Chartspitze. Die daraus stammende Single „It’s Raining Again“ ist einer der Hits, den fast jeder mitsingen konnte (Pl. 3 in D.).
Davies zeigte sich stets als kreativer Architekt hinter vielen der eingängigen Melodien und berührenden Texte der Band. Supertramp zählten zu den weltweit bekanntesten Rock-Pop-Gruppen, deren größter Ohrwurm „Give a Little Bit“ sowie der Titelsong „Breakfast in America“ heute noch weithin hörbar sind.
Fans denken heute an die Zeilen des bekannten Zitats aus Goodbye Stranger: “Goodbye, stranger, it’s been nice / Hope you find your paradise.” Davies hinterlässt ein Vermächtnis an zeitlosen Songs, die Millionen Menschen berührt haben.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.