Freddie Mercury, Queen (1986)
  IMAGO / United Archives
Freddie Mercury, Queen (1986)
28.11.2025

Queen als Hologramm-Show?

Sir Brian May ist begeisterter als je zuvor von der Idee einer Queen-Hologramm-Show. Aber wann könnte sie kommen?

Queen mit Doing Alright

QUEEN

QUEEN

Ein eigenes Radio für die die besten Songs von Queen.


Es läuft:
Queen mit Doing Alright
Queen - Another One Bites The Dust (Live)
Queen - Another One Bites The Dust (Live)

Queen mit Freddie Mercury wieder „live on stage“ – das wäre für viele Fans ganz großes Kino und liegt ja schon länger in der Luft.

Brian May spielt derzeit mit dem ursprünglichen Schlagzeuger Roger Taylor und dem Sänger Adam Lambert in der Band, gab aber zu, dass der Gedanke, die gesamte Band – einschließlich des verstorbenen Frontmanns Freddie Mercury und des Bassisten John Deacon, der 1997 in den Ruhestand ging – wieder zusammenzubringen, ihn "wirklich anspricht":

"Freddie lebt immer noch durch die Musik, die wir ständig hören. In gewisser Weise ist John immer noch auf dieselbe Weise bei uns, aber jetzt haben wir so viele andere Möglichkeiten (…) Man kann den Menschen sehr genau die Erfahrung geben, wie es für uns war, als wir Freddie, John, Brian und Roger waren. Und das spricht mich wirklich an.“

Der Queen-Gitarrist führt weiter aus:

"In unseren Queen-Shows mache ich schon sehr lange 'Love of My Life'. Und am Ende kommt Freddie herein und gesellt sich wie auf Video zu mir. Es war ganz einfach gemacht, aber es ist eine Art, Freddie einzubeziehen, und ich denke, wir können das im Grunde noch viel weitertreiben."

Über eine mögliche Hologramm-ähnliche Show fügte er hinzu: "Es wäre nicht nur das Abspielen alter Aufnahmen oder so. es würde Queen erschaffen, als würden wir es heute erschaffen. Ich bin sehr angetan von der Vorstellung, dass wir wieder die ursprüngliche Königin sein können."

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Queen - Radio Ga Ga (Live Aid 1985)
Queen - Radio Ga Ga (Live Aid 1985)

Drummer Roger Taylor ist kein großer Fan einer Hologramm-Show

Roger schien von der Idee jedoch nicht ganz so begeistert zu sein und bemerkte, dass er "eine gute Zeit hatte" und die ABBA Voyage-Show "genossen" habe – die Hologrammversionen der schwedischen Gruppe zeigt – er war davon nicht überzeugt, obwohl er glaubt, dass sich die Technologie seit dem Debüt 2022 noch weiter verbessert hat.

Roger Taylor sagte: "Ich denke, die Technologie ist seit Beginn der ABBA-Show so viel weiter gekommen, ich denke, es kann noch viel mehr getan werden."

Brian May begann, über das Vermächtnis der Band nachzudenken, während er auf die bisherigen Arbeiten der Gruppe zurückblickte: "Es ist nur eine der Ideen in meinem Kopf, und ich nehme an, sie wird durch die Arbeit an den Neuaufgaben angetrieben, da wir Queen I komplett rekonstruiert haben und an Queen II gearbeitet haben. Queen II ist komplexer als Bohemian Rhapsody."

Brian May bestand zuvor darauf, dass er keine Hologramm-Version von Queen wollte, bis alle ursprünglichen Bandmitglieder "weg" seien. Und tatsächlich scheint sich in dem Punkt nicht viel geändert zu haben, auch wenn die Begeisterung für eine Hologramm-Show immer größer und greifbarer zu werden scheint. Im Podcast der „The Graham Norton Radio Show“ sagte Brian:

"Wir haben über Hologramme von Freddie gesprochen und uns die Hologramme angesehen. Wir lieben es, lebendig und gefährlich zu sein, das ist es, das ist unser Schwerpunkt.“ Aber: "Wenn wir alle weg sind, ja, klar, mach eine ABBA-Sache über uns, aber solange wir hier sind, will ich live spielen."

Also wäre bei zukünftigen Live-Auftritten von Queen mit noch mehr technisch ausgereiften Freddie-„Besuchen“ auf der Bühne zu rechnen. Komplette Band-Auftritte in alter Besetzung allerdings dürften wohl noch auf sich warten lassen.

Queen - Thank God It's Christmas (Official Lyric Video)

Queen - Thank God It's Christmas (Official Lyric Video)
Queen - Thank God It's Christmas (Official Lyric Video)
Folge 88 | 25.12.2023 | 7:38

Queen - Thank God It's Christmas

Kaum zu glauben, aber "Thank God It's Christmas" war damals nicht der große Erfolg, den sich Queen erhofft hatten. Warum der Song damals in den Charts nicht durchstarten konnte und weshalb die Band über 30 Jahre nach dessen Veröffentlichung ein neues Video herausbrachte, erfahrt ihr in dieser Folge.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!