Sister Sledge - Frankie

Sister Sledge Frankie Cover
Sister Sledge Frankie Cover

Sister Sledge "Frankie"

Jahr: 1985
Länge: 4:30
Label: Atlantic
Album: When the Boys Meet the Girls

 

Sister Sledge "Frankie" aus dem Jahr 1985

Der Hit von Sister Sledge wurde von der in den 80s bekannten Texterin Denise Rich geschrieben, die auf einem Flug aus den USA in die Schweiz den Songtext und die Melodie geträumt haben will. Als sie aufwachte hat sie die Melodie schnell gesungen und die Text-Idee aufgeschrieben, berichtete sie später in einem Interview. Kathy Sledge von Sister Sledge erinnert sich darüber hinaus an ein häufiges Missverständnis über den Hit: 

Viele dachten beim Erscheinen des Songs, dass er sich auf Frankie Goes To Hollywood bezieht, aber Denise Rich schrieb den Song bezogen auf Frank Sinatra. Zu dem Zeitpunkt als wir den Song zum ersten Mal hörten waren wir mit den Arbeiten an unserem Album „When The Boys Meet The Girls“ schon fast fertig. Wir waren uns auch nicht ganz sicher, ob er zu uns passt oder nicht. Trotzdem gaben wir ihn an unseren Produzenten Nile Rodgers weiter, der ihn zunächst hasste. Eine Woche später kam er dann zu uns und sagte: Ich kann einfach nicht aufhören, diesen verdammten Song zu singen. Ihr müsst ihn definitiv aufnehmen! Und so geschah es dann. 

Der Hit wurde dann in England ein viel größerer Hit als in den USA. In den UK-Charts verbrachte er vier Wochen an der Chartspitze im Juni und Juli 1985, in den amerikanischen Billboard-Charts kam er über Platz 75 nicht hinaus.

 

Sister Sledge "Frankie"

Sister Sledge  "Frankie"
Sister Sledge "Frankie"
Philip Bailey & Phil Collins mit Easy Lover

Party

Party


Es läuft:
Philip Bailey & Phil Collins mit Easy Lover