Welche West-Bands traten in der DDR auf?

Mauerfall
Mauerfall

In Kürze jährt sich der Fall der Mauer zum 30. Mal. Aus diesem Anlass schauen wir mal auf ein paar Details der 80s-Music in der DDR. Rund um den Mauerfall stellen wir ein paar spannende Fragen.

Heute: Welche West-Bands traten in den 80s in der DDR auf?

Journalist Ronald Galenza schreibt in seinem Buch über die DDR-Rock-Szene „Wir wollen immer artig sein“:

„1987 war der DDR-Rock klinisch tot. Die etablierten Rock-Saurier erstickten an ihrer eigenen Langeweile. Die nachdrängenden Silly, Pankow und Rockhaus versuchten, die Ödnis mit etwas angepaßt-frischen und kritischeren Texten zu füllen. Aber die staatlichen Kulturverweser bemerkten so langsam, dass ihnen die Jugend abhanden kam.“ So stellte die Sektion Rock im Komitee für Unterhaltungskunst bereits im Jahr 1986 fest: „Es gibt keinen generellen Rückgang des Interesses an Rock-Musik, sondern lediglich eine rückläufige Bereitschaft des DDR-Publikums, sich für DDR-Rockmusik zu interessieren.“

 

80s80s Im Gespräch mit Dirk Michaelis

Hier anhören: welche West-Bands traten in den 80s in der DDR auf - und wie waren die Rahmenbedingungen?

00:00

Von nun an kümmerten sich die DDR-Kulturfunktionäre verstärkt um angesagte West-Bands. So wurde dem Volk im Frühjahr 1987 die britische Band Barcley James Harvest im Treptower Park präsentiert. Im September 1987 folgte Bob Dylan. Aber das Jahr 1988 brachte dann ein ganzes Feuerwerk westlicher Rock- und Pop-Stars nach Ost-Berlin. Und das Bruce Springsteen-Konzert im Juli 1988 ging sogar in das Guinnes Buch der Rekorde ein. Es ist bis heute das größte Konzert in Bruce Springsteens Live-Karriere.

In den letzten zwei Jahren der DDR zogen die Bürger Mal um Mal nach Weißensee zu Joe Cocker, zu den Rainbirds, zu James Brown, Marillion, Big Country und Bryan Adams. Legendär natürlich auch das Depeche Mode-Konzert in der Werner-Seelenbinder-Halle im März 1988. Und dann spielten noch die Rolling Stones in Berlin-Weißensee. Aber da war die Mauer bereits gefallen.

Bananarama mit Cruel Summer

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Bananarama mit Cruel Summer

Dokumentation: "Mein Sommer 88 - Wie die Stars die DDR rockten"

Dokumentation: "Mein Sommer 88 - Wie die Stars die DDR rockten"
Dokumentation: "Mein Sommer 88 - Wie die Stars die DDR rockten"